Suche

Werbeanzeige

Aktionen im Handel verlieren weiter an Bedeutung

Wie der Marktforschungs-Spezialist Information Resources meldet, profitieren die Güter des täglichen Bedarfs zwar kaum von der drohenden Mehrwertsteuererhöhung, aber auch hier wendet sich einiges zum Besseren. Der Handel kann seine Aktionen im ersten Quartal 2006 erneut um ein knappes Prozent reduzieren.

Werbeanzeige

Dies ist der dritte Rückgang in Folge. Auch die Preisaktionen sind um ein halbes Prozent zurückgefahren. Dadurch erhöht sich das Aktionspreisniveau gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um knapp fünf Prozent. Nach wie vor bilden jedoch Preisaktionen den Kern der Sonderangebote.

Nicht nur auf der Angebotsfläche, sondern auch im Regal beobachten die Forscher den Nachdruck der „Preiswende“: Im ersten Quartal 2006 lagen die Normalpreise für das gesamte FMCG-Segment um 0,6 Prozent über denen des ersten Quartals 2005. In Summe erhöhen sich damit die Durchschnittspreise des Handels um 1,2 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal, nachdem IRI und Lebensmittelzeitung (LZ) bereits für die beiden letzten Quartale des Jahres 2005 höhere Durchschnittspreise auswies.

Ein weiteres Indiz für eine Wende an der Preisfront liefert den Forschern der Vergleich mit dem unmittelbaren Vorquartal. Gegenüber dem Weihnachts-Vierteljahr 2005 gingen die Preise in den ersten drei Monaten 2006 um durchschnittlich 4,8 Prozent zurück. Die Auswertung gilt für den Bereich LEH größer 200 qm, ohne die Harddiscounter Aldi, Lidl, Norma.

www.infores.com

Kommunikation

Dmexco-Special: Getting the big picture – der Mehrwert von Visual Listening

80 Prozent aller Bilder, die ein Logo einer Marke beinhalten, werden ohne zusätzlichen Text oder Link mit der Markenerwähnung in Social Media gepostet. Für Markenunternehmen wird daher das Visual Listening immer wichtiger, denn Bilder im Social Web verraten oft mehr als tausend Worte. So können Marken zukünftig auch Vorhersagen zu Produkt-Trends oder Abverkäufen auf Grundlage von Bildern treffen. Das Zeitalter des Visual Listening hat erst begonnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Happy Birthday zum 35. Geburtstag, Emoticon: Fakten rund um die Mutter aller Emojis

Vor 35 Jahren schlug der Informatiker Scott Fahlman in einer Mailbox-Nachricht die Verwendung…

Werbeanzeige

Werbeanzeige