Suche

Werbeanzeige

Ältere lieben es praktisch – Jüngere sinnlich

Insgesamt sind 81 Prozent der Verbraucher über 60 nur eingeschränkt oder gar nicht mit den gängigen Verpackungen zufrieden. Dabei hapert es vor allem an der Lesbarkeit der aufgedruckten Informationen. Oft fehlen sie auch ganz. 76 Prozent der Kunden im Seniorenalter legen bei einer Verpackung Wert darauf, dass die Informationen gut lesbar sind, eine Massgabe, die bei den Jüngeren nur fünf Prozent erwarten.

Werbeanzeige

Marktforscher der Facit Marketing-Forschung befragten im Auftrag von Pro Carton Verbraucher der Zielgruppe 60plus sowie jüngere Konsumenten zwischen 25 und 35 Jahren. Sie wollten herausfinden, inwieweit Verpackungen die Kaufentscheidung beeinflussen und welche Ansprüche Konsumenten an sie stellen. Für 72 Prozent der älteren und elf Prozent der jüngeren Kunden muss eine Verpackung leicht zu öffnen sein. 55 Prozent der Senioren und sieben Prozent der Junioren finden es wichtig, dass sie das Produkt problemlos entnehmen.

Auch bei den eher emotionalen Eigenschaften gibt es deutliche Unterschiede. Auch hier setzen die Älteren eher auf praktische Elemente, während die Jüngeren auf eher sinnliche Aspekte ansprechen. Knapp zwei Drittel der über 60-Jährigen erwarten, dass ein Produkt über seine Verpackung gut wiederzufinden und wiederzuerkennen ist. Dagegen legen 93 Prozent der jüngeren Konsumenten Wert darauf, dass die Verpackung originell ist, ein Aspekt, den nur 24 Prozent der Älteren erwarten.

www.facit-mafo.de

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Einflussnahme, Fake-News, Dark-Ads: Facebook verschärft Regeln für politische Werbung

Facebook wird die Werbeanzeigen, mit denen sich mutmaßlich russische Drahtzieher in die Innenpolitik…

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Werbeanzeige

Werbeanzeige