Suche

Werbeanzeige

Adidas und Hyundai erfolgreiche Sponsoren

Knapp 1 100 Verbraucher befragte das Marktforschungsinstitut Innofact direkt nach Abschluss der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft zur Wahrnehmung der Sponsoren des Sportevents. Insgesamt bleibt die Sponsorenerinnerung eher verhalten: 63 Prozent der befragten Bundesbürger hätten keinen WM-Sponsor benennen können.

Werbeanzeige

Im Vergleich zu einer Befragung rund fünf Wochen vor der WM sei bei einigen FIFA-Partnern und Förderern die Wahrnehmung aber deutlich angestiegen: Adidas habe seine Werte von sechs auf 13 Prozent mehr als verdoppeln können, auch Hyundai könne als echter Gewinner der WM gesehen werden: Nur ein Prozent der Verbraucher hätten Hyundai vor der WM als Sponsor identifiziert, direkt nach der WM könnten sieben von Hundert den südkoreanischen Autohersteller als WM-Sponsor benennen. Zumindest was die Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit angeht – hätten dagegen die Deutsche Bahn, die Deutsche Telekom, die Allianz sowie die Commerzbank ihr WM-Sponsoring nicht erfolgreich umsetzen können. Diese Partner und Förderer der WM hätten bei der Sponsorenwahrnehmung nicht hinzugewinnen können, teilweise seien die gemessenen Werte im Vergleich zur Umfrage vor der WM sogar eher rückläufig.

Abseits der Sponsoren hat laut Innofact die Trainerin der Frauen-Fußball Nationalmannschaft, Silvia Neid, durch die WM im eigenen Land deutlich an Bekanntheit gewonnen: Vor der Weltmeisterschaft wussten nur 22 Prozent der Befragten, wer die Frauen-Fußball Nationalmannschaft trainiert, direkt nach der WM können immerhin 61 Prozent der Deutschen Silvia Neid als Trainerin benennen.

www.innofact.com

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Erfolgs-Ranking deutscher Sportler in Amerika: Wer sind die Social-Media-Lieblinge?

Deutschland ist nicht nur bei Autos Export-Weltmeister. Auch immer mehr deutsche Sportler wie…

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist…

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Werbeanzeige

Werbeanzeige