Absatzimpulse aus Hollywood

Mit DVD-Produkten gelingt es den Home Entertainment-Abteilungen der Warenhäuser, ihre Umsatzstatistik zu verbessern. Im Juni eröffnet MGM in zehn Filialen der Karstadt Warenhaus AG seine ersten MGM Stores.

Speziell geschulte Promoter bieten in den Shop-in-Shops sämtliche für den Handel freigegebenen MGM-Filme als DVD an. Die Eröffnung des ersten MGM Stores, die sich jeweils in den Eingangsbereichen der Warenhäuser befinden, erfolgt am 02. Juni in der Karstadt-Filiale in Berlin Wilmersdorf. Weitere Shops eröffnet das Unternehmen in den nächsten Wochen unter anderem in Frankfurt, Hannover, Düsseldorf, Dortmund, Braunschweig, Magdeburg und Saarbrücken.

Der DVD-Markt gehört zu den vielversprechenden Wachstumsträgern der Home Entertainment-Abteilungen großer Warenhäuser. Obwohl MGM und Karstadt bereits seit längerem kooperieren, stellt das Konzept der MGM Stores für beide Seiten ein Novum dar. „Mit dieser Maßnahme setzen wir einen weiteren Meilenstein, der unsere sehr positive Geschäftsentwicklung zusätzlich unterstützen wird“, sagt Klaus-Joachim Schiller, Geschäftsführer der MGM Home Entertainment (Deutschland) GmbH. Das sieht auch Volker Müller, Direktor Multimedia der Karstadt Warenhaus AG, so: „Wir halten es für eine exzellente Idee, die Filme von MGM nicht nur in der Multimedia-Abteilung anzubieten, sondern auch in den Eingangsbereichen unserer Filialen, die mit 3 Millionen Besuchern täglich besonders umsatzstark sind.“ Möglich, dass das MGM-Wappentier dazu bald seinen Löwen-Anteil besteuert.

www.mgm.com