Luxuskleidung: Europäische Metropolen verteidigen Spitzenposition

Bis zum Jahr 2025 werden die nach Wirtschaftsleistung 600 führenden Städte der Welt 85 Prozent des Wachstums im Luxus-Bekleidungsmarkt auf sich verbuchen. Zum Vergleich: Bei sonstigen Konsumgütern werden nur 40 Prozent des Wachstums in diesen Städten erwirtschaftet. mehr

Symbolik die dritte Dimension des Produktdesigns

Wissenschaftler und Manager sind sich einig: Produktdesign beeinflusst die Kaufentscheidung von Konsumenten. Unternehmen, die Wert auf Design legen, sind zudem finanziell erfolgreicher als solche, die es nicht tun. Doch was genau ist unter Produktdesign zu verstehen? Die Wissenschaftler des Mannheimer Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung haben eine Definition vorgenommen und ein Messinstrument entwickelt, mit dem die Effekte des Designs auf relevante Größen des Kundenverhaltens überprüft werden können. mehr

„Denkanstöße werden in der Marketing-Welt immer notwendiger“

„Uns ist es gelungen, einige Redner zu gewinnen, die sonst selten bei Veranstaltungen auftreten“, kündigt Prof. Dr. Ralf Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, hochkarätige Marketingköpfe als Impulsgeber des 41. Deutschen Marketing Tages an. Für Best Practice-Vorträge, kontroverse Round Tables sowie inspirierende Breakout-Sessions am 4. Dezember in Hamburg konnten mehr als 20 deutsche und internationale Marketing-Experten sowie Redner und Moderatoren gewonnen werden. mehr

Employer Branding nur mit „positiver Energie“ der Mitarbeiter erfolgreich

Eine Arbeitgebermarke mit Strahlkraft entsteht nicht ausschließlich durch sorgfältige Planung und strategische Vorbereitung. Denn ohne den Esprit und die Authentizität von Mitarbeitern als Unternehmensbotschafter bleibt sie eine leere Hülle. Wie sehr sich die Energie und das Engagement der Mitarbeiter auf die Außenwahrnehmung eines Unternehmens auswirken, zeigt die „Top Job“-Trendstudie von Compamedia. mehr

Marken-Award 2015 erstmals auch für „Bestes Marken-Momentum“

Die Ausschreibung für den Marken-Award 2015 läuft: Alle Unternehmen und Agenturen, die Unternehmens- und Produktmarken betreuen, können sich ab sofort anmelden und ihre beste Marke einreichen. Die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketing-Verband (DMV) vergeben bereits zum 15. Mal den Preis für exzellente Markenführung in drei Kategorien. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Night of the Brands am 10. März 2015 im Düsseldorfer Capitol statt. mehr

Mittelstand möchte über digitale Kanäle expandieren

Mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz streben internationales Wachstum über digitale Kanäle und engere Beziehungen zu den Kunden an. Dafür sollen Kunden- und Analytics-Daten bereichsübergreifend, mobil und in Echtzeit zur Verfügung stehen. Den Bereichen Marketing und IT wird eine tragende Rolle für mehr Agilität und den internationalen Geschäftserfolg zugeschrieben, zeigt eine aktuelle Studie von Sitecore. mehr

Stromanbieter haben ein Markenproblem

Wie wichtig bei Stromanbietern eine starke Marke ist, zeigt eine aktuelle Analyse: Wären die Tarife der Stromanbieter gleich, würden bei einem Wechsel 53 Prozent der Deutschen den Energieversorger „RWE“ in Erwägung ziehen. Für 47 Prozent der Befragten käme „Naturstrom“ infrage, aber nur für 17 Prozent wäre „Lichtblick“ eine Option. mehr

Deutsche sind Marken-Skeptiker

Nur 29 Prozent der Deutschen stimmen der Aussage zu, dass die Marke eines Produktes für sie sehr wichtig bei der Kaufentscheidung sei. Zwei Drittel (65 Prozent) sind ausdrücklich gegenteiliger Ansicht. Belgier, Russen und Briten sind ähnlich markenabgewandter Meinung. Ganz anders in China: Hier sehen 75 Prozent aller Befragten die Marke für entscheidend beim Einkauf. mehr

Kundenorientiert mit starker Community: BMW ist digitaler Champion 2014

BMW ist Deutschlands erfolgreichste Marke im digitalen Raum, belegt die Studie „Digital Brand Champion 2014“ von „Wirtschaftswoche“ und der Strategieagentur Diffferent. Vorjahressieger Audi belegt Rang zwei, auf den Plätzen drei bis zehn folgen Adidas, Sony, Volkswagen, Mercedes-Benz, O2, HTC, Vodafone und Nike. mehr

Fast jeder Zweite lebt im Wohlstand

Der Nationale Wohlstandstandindex für Deutschland erreicht im Sommer 2014 den höchsten Wert seit seiner Einführung im Juni 2012. Knapp 47 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren leben heute nach eigener Einschätzung im Wohlstand. Das sind 5,3 Prozentpunkte mehr als im Sommer vor zwei Jahren. mehr
SERVICES & SHOP

SPECIAL: dmexco 2014

„Entering new Dimensions“: Diesem Motto folgt die diesjährige dmexco, internationale Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft. Mit über 800 Ausstellern auf mehr als 60.000 Quadratmetern in drei Hallen stellt sie neue Rekorde auf. Die Fachbesucher erhalten am 10. und 11. September in Köln eine Übersicht zu aktuellen Trends, Wachstumsstrategien, Produktinnovationen und kreativer Vielfalt aus dem digitalen Umfeld des Marketings. Mehr dazu im absatzwirtschaft-Special.

Aktueller Artikel: Interview – „Alle Dimensionen der digitalen Wirtschaft“

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Marketingstrategie Aktuell

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Internet der Dinge: Erfahren Sie mehr zum Megatrend Quantified Self, auf dem der Erfolg der Softwareschmiede Runtastic beruht. mehr...

Markenwelten-Verzeichnis: Ob Porsche Museum, BMW Welt oder Playmobil Funpark - Mit aktuell 60 Beiträgen präsentieren wir hier die attraktivsten Brandlands. Reinschauen lohnt sich! mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr