Zum Einstieg verdienen Marketer wenig

Ein Studium macht sich in allen Branchen bezahlt. Leider ist das Einstiegsgehalt dann doch sehr variabel. Verdienen Mitarbeiter in der Chemiebranche oder in der Logistik am meisten, bilden Marketer und Kommunikationswissenschaftler das Schlusslicht. mehr

Spendenwarnung zur Weihnachtszeit

Korruption, Spendengeldverschwendung, mangelnde Transparenz – Weihnachtszeit ist Spenden-Hochsaison und trotzdem sollten Spender erkennen, wenn es sich bei Organisationen um unseriöse Trittbrettfahrer handelt. Die Aufklärungsinitiative Spendenskandal.com rät zum Beispiel von Spenden an die Karlheinz-Böhm-Stiftung ab. mehr

Frauenquote kann Chancengleichheit verbessern

Nur rund jeder sechste Unternehmensentscheider in Deutschland (18 Prozent) meint, dass eine gesetzlich verankerte Frauenquote auf Führungsebene positive Auswirkungen auf das eigene Unternehmen hätte. Dennoch ist die Mehrheit der Manager der Ansicht, dass die Chancengleichheit erhöht würde. mehr

Jeder zweite Deutsche sieht sich im Wohlstand

Der Nationale Wohlstands-Index für Deutschland (NAWI-D) setzt seinen Aufwärtstrend fort: Derzeit stufen 48 Prozent der Bürger ihren eigenen Wohlstand als hoch ein. Das bezieht sich sowohl auf materielle Größen als auch auf gesellschaftliche Parameter. mehr

Was die Markteinführung digitaler Dienstleistungs-Innovationen erfolgreich macht

Bieten Unternehmen den Verbrauchern im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) neue Dienstleistungen an, reicht eine digitale Strategie bei der Markteinführung nicht aus. Auch eine digitale Mentalität muss in der Unternehmenskultur verankert werden. mehr

Eine Frage über… das Mediennutzungsverhalten im Wandel

Wie erreicht man heutzutage noch den Kunden? Diese Frage stellte absatzwirtschaft vier Managern, die es wissen sollten. Axel Schäfer von Adobe, Dirk von Borstel, Geschäftsführer OMS, Kai Prohaska von teveo interactive und Markus Frank, Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland, liefern Antworten auf unsere Frage des Monats. mehr

Nokia ist zurück: mit einem Tablet

Seit Nokia seine Gerätesparte vor gut einem halben Jahr an Microsoft verkaufte, ist der Markenname des finnischen Konzerns eigentlich passé – zumindest im mobilen Markt. Nun kehrt „Nokia“ zurück – mit einem Tablet. mehr

Neustart nach Bionade: Peter Kowalsky bringt „Inju“ auf den Markt

Der frühere Bionade-Chef Peter Kowalsky meldet sich mit einer neuen Firma und einem neuen Produkt zurück. Gemeinsam mit Ex-Fußball-Jugendnationalspieler Manuel Kirsch bringt er die Getränke-Innovation Inju auf den Markt. mehr

Marketer Sengpiehl startet bei Hyundai durch

Der 46-Jährige Jochen Sengphiel, Erfinder des VW-Slogans „Das Auto“, verantwortet ab kommender Woche das Marketing von Hyundai Motor Europe. Zuletzt hatte er sein eigenes Beratungsunternehmen. mehr

Ältere Verbraucher zu Weihnachten besonders großzügig

Mit durchschnittlich rund 447 Euro wollen die Deutschen zwölf Prozent mehr für Weihnachtsgeschenke ausgeben als im Vorjahr. „Damit sind die Ausgaben in den vergangenen vier Jahren kontinuierlich um insgesamt mehr als 100 Euro angestiegen“, sagt Prof. Dr. Oliver Gansser von der FOM Hochschule. Er leitete eine Befragung unter 38.835 Verbrauchern ab zwölf Jahren, die von knapp 3.400 Studierenden durchgeführt wurde. mehr
SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Marketingstrategie Aktuell

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Internet der Dinge: Erfahren Sie mehr zum Megatrend Quantified Self, auf dem der Erfolg der Softwareschmiede Runtastic beruht. mehr...

Markenwelten-Verzeichnis: Ob Porsche Museum, BMW Welt oder Playmobil Funpark - Mit aktuell 60 Beiträgen präsentieren wir hier die attraktivsten Brandlands. Reinschauen lohnt sich! mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr