Ostern ist das Fest der kleinen Präsente

Ostern ist zunehmend mit Schenken verbunden: 74 Prozent der Deutschen machen gerne Präsente zum Auferstehungsfest und geben für diese durchschnittlich 30 Euro aus. Damit ist Schenken zu Ostern beliebter als die traditionellen Bräuche, denn nur jeder Zweite versteckt und sucht Ostereier.  mehr

Markenwerte vorleben und für „Wow“-Erlebnisse beim Kunden sorgen

Managern fehlt häufig Marken-Know-how. Unternehmensstrategie und Markenstrategie sind nicht verzahnt. Und Markenführung wird oft mit Werbung verwechselt. Die Studie „Deutscher Markenreport 2014“ deckt massive Mängel in der Markenführung bei den deutschen Unternehmen auf. Am runden Tisch diskutiert der Markenexperte Prof. Dr. Karsten Kilian mit Brandoffice Geschäftsführer und Studienleiter Andreas Heim und Jürgen Kindervater über die Herausforderungen und Chancen einer ganzheitlichen Markenführung in den deutschen Unternehmen. mehr

Familienfreundlichkeit vieler Unternehmen mangelhaft

Vieles ist in den vergangenen Jahren über Vereinbarkeit von Beruf und Familie diskutiert worden. Deutsche Unternehmen jedoch nehmen ihre Verantwortung für das Thema immer noch nicht ernst genug. Einer umfangreichen Studie der Managementberatung A.T. Kearney zufolge haben sich viele Firmen beim Thema Familienfreundlichkeit im vergangenen Jahr kaum bewegt: Nur acht Prozent aller befragten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gaben an, dass ihr Unternehmen in diesem Zeitraum familienfreundlicher geworden ist. mehr

Kaum Sparanstrengungen für Ruhestandsphase

Nur wenige Deutsche sorgen privat für ihre Rente vor, zeigt eine Studie von Nielsen über die Spar- und Investmentstrategien der Deutschen. Dies könnte Auswirkungen auf den Lebensstandard im Rentenalter haben. Denn während derzeit 30 Prozent der Befragten Geld für das Rentenalter zurücklegen und weitere knapp 30 Prozent dies vorhaben, sagen 41 Prozent, weder jetzt noch in Zukunft private Rücklagen für die Rente bilden zu wollen. mehr

Warum Netzanbieter ihre Preise hinterfragen und neu strukturieren sollten

Die Roaming-Gebühr ist wegreguliert, die SMS stirbt, das Datenvolumen steigt jedoch und migriert mit Flatfee-Modellen stark ins Festnetz. Wo können Unternehmen der Telekommunikationsbranche heute überhaupt noch Geld verdienen? „Ein völlig neuer Ansatz für strategisches Preismanagement ist notwendig. Das setzt Mut und Expertise voraus“, sagt Dr. Ekkehard Stadie, Partner der Strategieberatung Simon, Kucher und Partners. Es sei Zeit, die Preise zu „entgiften“. mehr

Richter sehen keine Verwechslungsgefahr zwischen Lindt-Teddys und „Goldbären“

In dem vielbeachteten Verfahren um eine angebliche Verletzung von Haribos „Goldbären“ hat das Oberlandesgericht (OLG) Köln am Freitag entschieden, dass diese Wortmarke den golden verpackten Schokoladen-Teddys der Marke Lindt nicht entgegensteht. Haribos Markenrechte würden nicht verletzt, der Lindt-Teddy darf weiter verkauft werden.  mehr

Neues Wohlstandsdenken: Sicher leben statt viel haben

Obwohl es Deutschland wirtschaftlich gut geht, stabilisiert sich der Anteil der Bevölkerung, der sich Sorgen um den Erhalt des Wohlstands macht. Knapp jeder vierte Deutsche (23 Prozent) fällt in die niedrigste Gruppe des ökonomischen Wohlstands. „Die Armutsschwelle bedroht zunehmend die mittleren Einkommensbezieher. Statt Wohlstand heißt es für viele Unwohlstand“, sagt der Zukunftsforscher Prof. Horst W. Opaschowski.  mehr

Digitale Strategie des Unternehmens ist vielen Mitarbeitern unbekannt

Auf der Hannover Messe malen Manager selbstbewusst das Bild von der vierten industriellen Revolution (Industrie 4.0). Doch nach Meinung ihrer eigenen Mitarbeiter hinken die deutschen Unternehmen auf dem Weg in die digitale Zukunft hinterher. Rund sechs von zehn Arbeitnehmern sehen sich privat besser auf die neuen Technologien vorbereitet als ihre Arbeitgeber. mehr

Aldi eine der zehn wertvollsten Handelsmarken in Europa

Die wertvollste Einzelhandelsmarke Europas ist H&M, ihr Markenwert liegt bei 18,2 Milliarden US-Dollar. In Nordamerika und über alle Regionen hinweg rangiert Walmart mit einem Markenwert von 131,9 Milliarden US-Dollar auf Platz 1. Bei der Top-Händlermarke im asiatisch-pazifischen Raum handelt es sich um Woolworths. In Lateinamerika ist die brasilianische Kosmetikmarke Natura die Nummer eins. Und die wertvollsten deutschen Marken sind nach wie vor Aldi, Lidl und Edeka. mehr

Kaufinteresse an hochpreisigen Elektroautos steigt

Die zunehmende Präsenz von Elektrofahrzeugen wie dem BMW i3, dem Opel Ampera oder dem Tesla in den Medien und auf Deutschlands Straßen fördert das Kaufinteresse an Elektrofahrzeugen. Dieses Interesse zeigen mittlerweile 37 Prozent der deutschen Autokäufer. Und etwa jeder zweite Kunde erwartet, dass Elektroautos teurer als herkömmliche Fahrzeuge sind. mehr
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SPECIAL: Datengetriebenes Marketing

Big Data bringt für das Marketing enorme Vorteile: Der Digitale Fußabdruck, den jeder bei seiner Reise durch die digitale Welt hinterlässt, und die Verknüpfung all dieser Fußabdrücke schaffen ein neues Zielgruppensegment: das Individuum. Dies eröffnet dem Marketing neue Chancen. Das absatzwirtschaft-Special zeigt, wie datengetriebenes Marketing funktioniert.

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