Im B2B-Onlinehandel steigt die Stimmung

Großes Wachstumspotenzial signalisiert erneut der „B2B E-Commerce Konjunkturindex“, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit den Experten vom ECC Köln am IFH Institut für Handelsforschung. Zwei von drei befragten Unternehmen bewerten ihre E-Commerce-Umsätze positiv bis sehr positiv.  mehr

Luxuskunden lieben auch Online-Shops

Im digitalen Zeitalter sind Luxusprodukte und ein exklusives Shopping-Erlebnis weiterhin eng verknüpft. Dabei schließen sich E-Commerce und Premium-Shops nicht aus, besagt die „Digitale Luxus Studie 2014“. Für die Erhebung nahm das beauftragte Marktforschungsinstitut GfK das Such-, Informations- und Kaufverhalten von luxusaffinen Konsumenten im Internet unter die Lupe. mehr

Kundenberatung im E-Commerce besser als im stationären Handel

Beeindruckt von Tempo und Ausmaß des digitalen Wandels zeigen sich Marketingforscher der Universität Münster und Roland Berger Strategy Consultants. Ihrem „German Digitalization Consumer Report 2014“ zufolge wickeln die Deutschen bereits 37 Prozent ihrer täglichen Kommunikation über digitale Medien ab. mehr

Technologie-Start-ups: Unternehmergeist in Europa und USA fast identisch

30 Technologieunternehmen in Europa, die nach 2000 gegründet wurden, weisen bereits einen Unternehmenswert von mehr als einer Milliarde US-Dollar auf. Zu diesen so genannten „Unicorns“ gehören unter anderem Yandex, Skype, Spotify, die Markit Group oder auch Zalando. Die Mehrheit dieser 30 Firmen stammt aus Großbritannien und Skandinavien mehr

Sport wird fest in die Karriere integriert

Welchen Stellenwert Sport und Bewegung in unserer Gesellschaft künftig haben werden, hat das Zukunftsinstitut in einer neuen Studie untersucht. Mit überraschendem Ergebnis: Statt allseits beklagtem zunehmenden Bewegungsmangel und Sportmuffel-Klischees war unsere Gesellschaft noch nie so an Sport und Bewegung interessiert wie heute. Dabei ist Sport auch Konsum und damit käuflich. mehr

Für Kundenbindungsprogramme fehlt vielen Marketingentscheidern das Geld

Acht von zehn Marketingentscheider sind überzeugt, dass die Kundenbindung für das eigene Unternehmen sowie für Unternehmen in Deutschland insgesamt wichtiger wird. Dabei erwartet rund die Hälfte der für eine Studie befragten CMOs steigende bis stark steigende Marketingbudgets für Kundenbindungsmaßnahmen in den nächsten 18 Monaten. mehr

Konsumklima in Europa erholt sich weiter

Die europäischen Verbraucher schöpfen Vertrauen – die europäische Wirtschaft ist weiter auf Erholungskurs. Allerdings können vor allem die Krisen in der Ukraine sowie im Irak den vorsichtigen Aufschwung in Europa noch destabilisieren. Das gestiegene Verbrauchervertrauen spiegelt sich in der zumeist positiven Entwicklung der Indikatoren Konjunkturerwartung, Einkommenserwartung sowie Anschaffungsneigung in den meisten betrachteten Ländern wider, berichtet die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). mehr

„Nachhaltiger Konsum beeinflusst auch die konventionellen Produkte“

Unternehmen, die auf der Ecostyle, einer Ordermesse für geprüft nachhaltige Konsumgüter im europäischen Einzelhandel, ausstellen möchten, müssen einen hohen Nachhaltigkeitsgrad aufweisen. Geprüft wird dieser von einer Expertengruppe. Professor Lucia Reisch gehört dazu. Sie sieht in nachhaltigem Konsum einen Trend mit Wachstumschancen. Dieser gehe allerdings von geringen Marktanteilen aus und sei teilweise noch nicht massentauglich. mehr

Kerrygold verzeichnet größten Käuferzuwachs

Knapp vier Millionen neue Käufer hat die Marke Kerrygold im vergangenen Jahr im Lebensmitteleinzelhandel hinzugewonnen, ihren Marktanteil gleichzeitig um 2,3 Prozentpunkte erhöht. Die irische Butter ist damit eine der 100 Top-Marken 2014, die von der „Lebensmittel Zeitung“ gemeinsam mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) prämiert wurden. mehr

Lebensstile sind Antworten auf den gesellschaftlichen Wandel

Der massive Trend zur Individualisierung erschwert es, Menschen nach soziografischen Kriterien einzuteilen. Die Autoren einer neuen Studie des Zukunftsinstituts beleuchten stattdessen auf Basis repräsentativer Daten die Gesamtgesellschaft. Darunter machen sie Innovatoren aus, an denen sich die Masse orientiert – von den Creativiteens über die Sinn-Karrieristen bis zu den Forever Youngsters. mehr
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SPECIAL: Inspiration Konsument

Mehr Daten, mehr Wissen über die eigenen Kunden führt zu mehr Nähe zum Verbraucher. Doch auch das ist nur eine Zwischenstation: Global tätige Marktforschungsunternehmen wie Ipsos setzen noch eins drauf – sie binden die geballte Kompetenz der Konsumenten ein in Kampagnen und Produktentwicklung. Und verbinden neue Techniken mit klassischer MaFo-Kompetenz. Mehr dazu im absatzwirtschaft-Special.

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