Eine Frage über… das Mediennutzungsverhalten im Wandel

Wie erreicht man heutzutage noch den Kunden? Diese Frage stellte absatzwirtschaft vier Managern, die es wissen sollten. Axel Schäfer von Adobe, Dirk von Borstel, Geschäftsführer OMS, Kai Prohaska von teveo interactive und Markus Frank, Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland, liefern Antworten auf unsere Frage des Monats. mehr

Nokia ist zurück: mit einem Tablet

Seit Nokia seine Gerätesparte vor gut einem halben Jahr an Microsoft verkaufte, ist der Markenname des finnischen Konzerns eigentlich passé – zumindest im mobilen Markt. Nun kehrt „Nokia“ zurück – mit einem Tablet. mehr

Neustart nach Bionade: Peter Kowalsky bringt „Inju“ auf den Markt

Der frühere Bionade-Chef Peter Kowalsky meldet sich mit einer neuen Firma und einem neuen Produkt zurück. Gemeinsam mit Ex-Fußball-Jugendnationalspieler Manuel Kirsch bringt er die Getränke-Innovation Inju auf den Markt. mehr

Marketer Sengpiehl startet bei Hyundai durch

Der 46-Jährige Jochen Sengphiel, Erfinder des VW-Slogans „Das Auto“, verantwortet ab kommender Woche das Marketing von Hyundai Motor Europe. Zuletzt hatte er sein eigenes Beratungsunternehmen. mehr

Ältere Verbraucher zu Weihnachten besonders großzügig

Mit durchschnittlich rund 447 Euro wollen die Deutschen zwölf Prozent mehr für Weihnachtsgeschenke ausgeben als im Vorjahr. „Damit sind die Ausgaben in den vergangenen vier Jahren kontinuierlich um insgesamt mehr als 100 Euro angestiegen“, sagt Prof. Dr. Oliver Gansser von der FOM Hochschule. Er leitete eine Befragung unter 38.835 Verbrauchern ab zwölf Jahren, die von knapp 3.400 Studierenden durchgeführt wurde. mehr

Fehlende Zeit ist größtes Innovationshemmnis

Der Faktor Mensch wird beim Innovationsmanagement viel zu wenig berücksichtigt, bemängelt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), der eine Studie zu diesem Thema vorlegt. Denn der Dialog mit den eigenen Mitarbeitern sei die wichtigste Ressource für Innovationen, erst danach kämen Wettbewerbsbeobachtung, Marktanalysen und Kundengespräche. mehr

Die Top-Marken 2014 heißen Nivea und Samsung

Nivea ist aus Verbrauchersicht die stärkste Marke in Deutschland, gefolgt von Samsung, dm, Wikipedia und DHL. Die Platzierungen ergeben sich aus dem Markenmonitor „YouGov BrandIndex“, der auf rund 700.000 Interviews mit Verbrauchern basiert. Sechs Markendimensionen wurden unter Kennern einer Marke abgefragt: allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. mehr

Die Marke als Leitstern für Mitarbeiter und Kunden

Markenführung im Business-to-Business-Bereich ist in den letzten Jahren „erwachsener“ geworden. Dennoch mangelt es vielen Marken am notwendigen Vertrauen. Die 9. Markenkonferenz B2B, die am 18. November 2014 im Würzburger Vogel Convention Center stattfindet, widmet sich dem Thema „Die Marke als Leitstern“. mehr

Internationale Krisen bereiten Verbrauchern Sorgen

Der Index des von Nielsen durch Befragungen ermittelten Verbrauchervertrauens in Deutschland ist höher als im Vorjahr, doch die Menschen sind zunehmend besorgt angesichts von Krieg und Terror im Ausland. Sie zeigen jedoch trotz dieser gedrückten Stimmung sowie Rezessions-Erwartungen eine hohe Kaufbereitschaft. mehr

Goldenes Brandeisen geht an Ritter Sport

Seit 60 Jahren gibt es den Marketing Club Frankfurt, und zum neunten Mal hat er das Goldene Brandeisen verliehen. Preisträger ist der Schokoladenhersteller Ritter Sport; er überzeugte die Jury durch herausragende Markenkommunikation. mehr
SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Marketingstrategie Aktuell

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Internet der Dinge: Erfahren Sie mehr zum Megatrend Quantified Self, auf dem der Erfolg der Softwareschmiede Runtastic beruht. mehr...

Markenwelten-Verzeichnis: Ob Porsche Museum, BMW Welt oder Playmobil Funpark - Mit aktuell 60 Beiträgen präsentieren wir hier die attraktivsten Brandlands. Reinschauen lohnt sich! mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr