Wer Kreativität fördert, verbessert das Geschäftsergebnis

Die meisten Unternehmen setzen ihre Priorität auf Produktivität und Prozesseffizienz, doch ein zusätzlicher Faktor – die Kreativität – bestimmt laut einer Forrester-Studie im Auftrag von Adobe den Unternehmenserfolg ebenso. Auf Kreativität setzende Unternehmen, so die Ergebnisse, übertreffen ihre Wettbewerber im Hinblick auf Umsatzwachstum, Marktanteile und Marktführerschaft. mehr

Wie eine fruchtbare Innovationskultur geschaffen werden kann

Vier Aspekte müssen beachtet werden, damit eine Innovation erfolgreich ist: Es muss die richtige Innovation auf Grundlage des Konsumverhaltens erkannt werden, diese sollte bedeutend und anderen Produkten überlegen sein (Gestaltung), bevor drittens die passende Aktivierungsstrategie mithilfe kreativen Marketings angewandt wird. Und es bedarf der Unterstützung aller Beteiligten. „Sobald einer dieser vier Aspekte fehlt, werden die Chancen auf einen bahnbrechenden Erfolg erheblich eingeschränkt, egal, wie gut die anderen drei ausgearbeitet wurden“, sagt Johan Sjöstrand, Managing Director der Innovation Practice von Nielsen. mehr

Dr. Ian Robertson ist „CMO of the year“

Der beste Marketingchef Deutschlands ist Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstandes der BMW Group und verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Er wurde beim Innovationstag der Serviceplan Gruppe ausgezeichnet und sieht die stete Weiterentwicklung der Marke als entscheidend für den Erfolg von BMW an: „Wir setzen dabei auf so viel Kontinuität wie möglich und passen die Marke behutsam an. Die eindeutige Identität und Stärke der Marke sind die wichtigsten Grundlagen für diese Veränderung.“ mehr

Der lange Weg zum datengetriebenen Marketing

Den Anfang einer Zeitenwende im Marketing, für die neue Strukturen geschaffen werden müssen, sehen und erläutern Thomas Spreitzer, Marketingverantwortlicher der T-Systems International GmbH, und Peter Würtenberger, CMO der Axel Springer SE. Ihr Appell im Interview mit absatzwirtschaft lautet: Keine Angst vor Big Data und Innovationen! mehr

Starke Loyalitätswerte für Lindt & Sprüngli

Der „Loyalitätsindex“ der Serviceplan Gruppe testet Marken in Bezug auf Gesamtzufriedenheit, Bindung, Wiederwahl, Weiterempfehlung und Querverkauf bei Verbrauchern. Die loyalsten Kunden haben nach Auswertung der diesjährigen Ergebnisse die zehn Marken Lindt & Sprüngli, Coppenrath & Wiese, Audi, dm-Drogeriemarkt, Milupa, Miele, Landliebe, Ferrero, BMW und Aldi Süd. mehr

Sinkender Konjunkturoptimismus gefährdet Konsumlaune

Die Stimmung der deutschen Verbraucher schwächt sich weiter ab: Der in der ersten Jahreshälfte ausgeprägte Optimismus schwindet angesichts der anhaltend angespannten geopolitischen Lage, stellt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) fest. Sie befragt monatlich rund 2.000 Konsumenten und ermittelt daraus den Indikator für das Konsumklima. Laut Oktober-Prognose sinkt dieser Indikator von 8,6 Punkten (September) auf 8,3 Punkte. mehr

Aus dem CMO wird der „Chief Customer Engagement Officer“

Technikdebatten und das Jonglieren mit den verschiedenen Medienkanälen beschäftigen derzeit viele Marketingmanager. Wie stark der Job des Chief Marketing Officer (CMO) unter Veränderungsdruck steht, erklären Peter Würtenberger, CMO der Axel Springer SE, und Thomas Spreitzer, CMO T-Systems International GmbH, im Gespräch mit absatzwirtschaft. mehr

Wertvollste Tech-Unternehmen: Alibaba auf Rang vier vor Facebook

Nach Alibabas Börsengang vom Freitag ist das chinesische E-Commerce-Unternehmen – vor Facebook – direkt auf Platz vier in die Top-10 der wertvollsten Tech-Unternehmen der Welt eingestiegen. Das mit Abstand wertvollste Tech-Unternehmen der Welt ist weiterhin Apple (604,5 Milliarden US-Dollar) vor Google (400,4 Milliarden US-Dollar) und Microsoft (391,6 Milliarden US-Dollar). mehr

Baumärkte schöpfen mehr Kaufkraft ab als der Modehandel

Der größte Anteil der Einzelhandelskaufkraft der Deutschen fließt in Nahrungs- und Genussmittel. Auf Rang zwei – noch vor Bekleidung – rangieren Baumarktartikel. Dabei gibt jeder Bundesbürger in diesem Jahr im Durchschnitt knapp 2.300 Euro für Lebensmittel aus, in den Heimwerkerbedarf werden mehr als 600 Euro investiert und für Mode sind Ausgaben von rund 450 Euro vorgesehen. mehr

Preisträger integrieren Umweltaspekte ins Kerngeschäft

„Wer nachhaltig wirtschaftet, investiert in den eigenen Unternehmenserfolg“, betonte Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, bei der Verleihung des CSR-Preises in Berlin. Sie hofft, dass das Engagement der Preisträger viele Nachahmer findet. Ausgezeichnet wurden die Otto Group, Bischof + Klein, Lebensbaum, Speick Naturkosmetik und – mit einem Sonderpreis der Jury – die Micas AG. mehr
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SPECIAL: dmexco 2014

„Entering new Dimensions“: Diesem Motto folgt die diesjährige dmexco, internationale Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft. Mit über 800 Ausstellern auf mehr als 60.000 Quadratmetern in drei Hallen stellt sie neue Rekorde auf. Die Fachbesucher erhalten am 10. und 11. September in Köln eine Übersicht zu aktuellen Trends, Wachstumsstrategien, Produktinnovationen und kreativer Vielfalt aus dem digitalen Umfeld des Marketings. Mehr dazu im absatzwirtschaft-Special.

Aktueller Artikel: Interview – „Alle Dimensionen der digitalen Wirtschaft“

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