Schlecht erreichbar, aber freundlich

Deutschen Service-Hotlines mangelt es an Qualität, wie eine Umfrage von Servicerating unter mehr als 1.000 Personen ergeben hat. Schlecht bewertet werden vor allem die Erreichbarkeit sowie das Resultat des Telefonkontakts mit dem Anbieter. Punkten können die Hotlines in Sachen Freundlichkeit. mehr

„Der Handel bleibt – aber anders“

Weniger Nostalgie, mehr Mut – das war die Botschaft des diesjährigen Handelskongresses in Berlin. Statt online und offline strikt voneinander zu trennen, sollten Einzelhändler in Zukunft auf eine stärkere Verknüpfung achten. Nur so wird aus der digitalen Bedrohung eine Chance. mehr

Werksschließung in Bochum: Proteststurm der Opel-Käufer legt sich

Die Schließung des Opel-Werkes in Bochum hat sich nur kurzfristig negativ auf die Verkaufszahlen von Neuwagen dieser Marke in der Region ausgewirkt, stellt Automobilexperte Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer fest. Wird der Effekt einer Stilllegung eines Produktionsstandortes auf die Absatzzahlen also regelmäßig überschätzt? mehr

Toyota setzt auf ihr neues Wasserstoffauto

Weg von den Abgasen: Toyotas Wasserstoffauto kommt schon früher. „Mirai“ soll nun schon im Dezember auf den Straßen rollen. Doch die Absatzziele für das umweltfreundliche Fahrzeug sind eher bescheiden. mehr

Im Einzelhandel ist mehr Empathie nötig

Das Einkaufserlebnis der Menschen muss heutzutage von Schnelligkeit und Einfachheit geprägt sein und jede Enttäuschung beim Käufer ist zu vermeiden. Empathie für den Kunden ist somit wichtiger denn je, doch viele Einzelhändler haben dies nicht wirklich im Blick. Ihr Ziel bei der Einführung innovativer Systeme ist es, die Kosten zu senken sowie den Vertrieb und den Kundenkontakt zu verbessern. mehr

Kunden würden Warenlieferungen bezahlen

In einer Kundenbefragung hat die Unternehmensberatung Pricewaterhouse-Coopers (PwC) herausgefunden, dass die Wünsche der Konsumenten und deren Wahrnehmung durch die Händler signifikant voneinander divergieren. Es geht weniger um digitale Gimmicks, sondern um eine handfeste, nutzwertstiftende Verbindung von online und offline. Innovationsleidenschaft erkennt Gerd Bovensiepen, Leiter Handel und Konsumgüter bei PwC, in der Handelsbranche aber eher nicht. mehr

„Inspiration Store“ in Bremen: die Retail-WG

Im neu eröffneten „Inspiration Store“ im Bremer Einkaufszentrum Weserpark bieten Unternehmen der Metro Gruppe gemeinsam mit ausgewählten Ebay-Händlern Produkte zum Anfassen und Kaufen an. Das eröffnet Powersellern den Weg in die Fläche, den aktuell immer mehr Onlineshops beschreiten. Für die Unternehmen der Metro Gruppe zeichnet sich ein neues Geschäftsmodell ab. Oliver Breiden aus dem Program Office bei Metro Properties erläutert es im Interview mit absatzwirtschaft-Autor Frank Puscher. mehr

Mit Weihnachts-Erlebniswelten Kaufanreize schaffen

Um dem Onlinehandel im Weihnachtskonsumrausch Konkurrenz zu machen, raten Experten dem stationären Handel, auf sinnliche Einkaufserlebnisse zu setzen. Der Wettbewerb „Best Christmas City“ will einen Anreiz schaffen. mehr

Onlineshops des stationären Handels erobern Marktanteile zurück

Das E-Commerce-Engagement stationärer Händler zahlt sich aus: Im Jahr 2014 werden über diesen Vertriebsweg rund 13 Milliarden Euro umgesetzt – ein Plus von 15 Prozentpunkten gegenüber 2013. Damit geben die deutschen Onlineshopper fast jeden dritten Euro in den rund 80.000 Onlineshops ursprünglich stationärer Händler aus. mehr

Neocom etabliert sich als Leitveranstaltung für Multichannel-Handel

Die Neocom – Kongress und Messe – hat sich mehr denn je zur jährlichen Leitveranstaltung für Austausch und Know-how im Multichannel Handel positioniert. Unter dem Motto „Connecting Commerce“ wurde auf dem diesjährigen Neocom Kongress intensiv über die Zukunftstrends, Strategien und Konzepte der Branche diskutiert. mehr
SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr