Mobile Payment: Deutsche Händler müssen aufrüsten

Bargeldloses Bezahlen ist längst kein Hexenwerk mehr. Kredit- und EC-Karten machen es möglich – sowohl im Internet als auch im Einzelhandel. Doch unterwegs den Parkschein oder das Brötchen auf der Hand mit dem Smartphone bezahlen? Das steckt noch tief in den Kinderschuhen. Konsumexperte Mark Sievers (KPMG) aber warnt: „Händler ohne Mobile-Payment-Angebote riskieren Umsatzverluste.“ mehr

Onlinekäufer ignorieren neues Verbraucherrecht

Vor rund zehn Wochen trat das neue Verbraucherrecht in Kraft. Beispielsweise dürfen auf dieser Grundlage Online- und Versandhändler von ihren Kunden die Rücksendekosten verlangen, wenn diese ihre Bestellung widerrufen. Laut einer Umfrage des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh) unter den Mitgliedsunternehmen hatten die Neuerungen jedoch bislang kaum Auswirkungen auf das Kundenverhalten.  mehr

Anbieter von Mobile-Payment-Apps müssen Sicherheitsbedenken entkräften

Der Markt für app-basierte Mobile-Payment-Lösungen in Deutschland wächst. Doch die Konzepte der Anbieter sind vielfältig und Verbraucher haben zum Teil noch Vorbehalte. Rechtsanwältin Simone Rosenthal empfiehlt Unternehmen, die Verbraucher zielgruppengerecht über den Datenschutz zu informieren und der Transparenz einen hohen Stellenwert einzuräumen. Das diene der Rechtssicherheit und erhöhe die Akzeptanz von Mobile Payment. mehr

Kundenzufriedenheit in Deutschland erreicht 80 Prozent

Unternehmen sollten ihre Kundenservice-Prozesse langfristig anlegen, um flexibel sowohl auf gesellschaftliche wie auch technische Entwicklungen reagieren zu können“, sagt Martin Lingel, Marketing Program Manager bei Zendesk. Der Softwareanbieter hat Kennzahlen rund um Kundensupport-Effizienz, Kundenverhalten bei Self-Service und die Ebenen der Kundenbindung analysiert. Das Ergebnis des Benchmark Reports: Die durchschnittliche Kundenzufriedenheit weltweit stieg im zweiten Quartal 2014 um zwei Prozentpunkte auf 83 Prozent. mehr

Günstiger Preis lockt ins Ladengeschäft

Beim Mode-Einkauf liegen Onlinehändler und der stationäre Handel in der Gunst der Kunden in etwa gleich auf. Nur jeder fünfte Deutsche bestellt Kleidung, Schuhe und Accessoires ausschließlich im Netz. 29 Prozent kaufen nur im Ladengeschäft. Rund die Hälfte der Verbraucher nutzt beide Einkaufswege. mehr

Beim Service begeistern Kompetenz und Freundlichkeit

Ein kompetenter und freundlicher Ansprechpartner in einem Unternehmen ruft bei den deutschen Verbrauchern in Sachen Service mit 61 Prozent die meisten positiven Emotionen hervor. Mit 52 Prozent auf Platz zwei sehen die Befragten den Servicemitarbeiter, der bemüht ist, eine schnelle und zufriedenstellende Lösung zu vermitteln. mehr

Bezahlen per Smartphone für jeden fünften Verbraucher attraktiv

Der wachsende Onlinehandel und die zunehmende Verbreitung und Nutzung von internetfähigen mobilen Endgeräten wird die Zahlungsgewohnheiten der Verbraucher stark verändern. Während im stationären Einzelhandel Bargeld vorerst das beliebteste Zahlungsmittel bleibt, ist im Onlinehandel eine enorme Dynamik bei den Bezahlverfahren zu erwarten. mehr

Händler darf individuell konfiguriertes Notebook vom Widerruf ausschließen

Von einem Kaufvertrag zurückzutreten, gehört zu den Rechten von Verbrauchern. Verweigert ein Unternehmen einem Kunden den Widerruf, muss dies gut begründet sein, wie das Kammergericht Berlin in einer aktuellen Entscheidung klarmacht. Eine Abmahnung auf Grundlage des Wettbewerbsrechts hat vor Gericht nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn das Unternehmen seine Kunden planmäßig falsch informiert. mehr

Steigende Gehälter in Marketing und Vertrieb

Deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr zahlen deutsche Unternehmen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb: Im Schnitt ist die Vergütung binnen Jahresfrist um rund drei Prozent gestiegen, ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum. mehr

Vertrieb: Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht

Unternehmen der Chemiebranche wollen ihren Vertrieb stärken und entsprechend aktiv werden. Doch die praktische Umsetzung bereitet Probleme. Die Fachzeitschrift CHEManager und die globale Strategieberatung Simon-Kucher & Partners haben dazu Führungskräfte befragt. Sie differenzierten gezielt, welche Unternehmen ihren Fokus auf Gewinnoptimierung im Bestandsgeschäft legen und welche den Schwerpunkt auf Neukunden setzen. Beide Gruppen priorisieren ihre Aktivitäten sehr unterschiedlich. mehr
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SPECIAL: Inspiration Konsument

Mehr Daten, mehr Wissen über die eigenen Kunden führt zu mehr Nähe zum Verbraucher. Doch auch das ist nur eine Zwischenstation: Global tätige Marktforschungsunternehmen wie Ipsos setzen noch eins drauf – sie binden die geballte Kompetenz der Konsumenten ein in Kampagnen und Produktentwicklung. Und verbinden neue Techniken mit klassischer MaFo-Kompetenz. Mehr dazu im absatzwirtschaft-Special.

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