„Lernwillige“ Vertriebsmitarbeiter für die Innovationsvermarktung einsetzen

Die erfolgreiche Vermarktung von Innovationen ist überlebenswichtig – gerade vor dem Hintergrund der Globalisierung und einem steigenden Wettbewerbsdruck. Als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden kommt dem Vertrieb bei der Vermarktung von Innovationen eine zentrale Rolle zu. Das Mannheimer Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) hat nun untersucht, welche Mitarbeitertypen für die Innovationsvermarktung am besten geeignet sind. mehr

Serviceleistungen im Tausch gegen Kundendaten

Die Deutschen gelten als äußerst vorsichtig und zurückhaltend beim Thema Daten. Schnell werden Missbrauch und Datenklau befürchtet. Wenn Unternehmen aber Vertrauen aufbauen und herausragenden Service bieten, sind überraschend viele Verbraucher doch bereit, mehr über sich preiszugeben. mehr

Konsumenten wünschen mehr regionale Produkte

Weil regionale Lebensmittel die Verbraucher durch Geschmack und Frische überzeugen, steigt die Nachfrage nach diesen Produkten. Innerhalb eines Jahres hat sie sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz um 35 Prozentpunkte erhöht. 80 Prozent der Konsumenten kaufen mehrmals im Monat regionale Lebensmittel ein, 65 Prozent tun dies sogar wöchentlich. mehr

Pflicht zu persönlichen Angaben schreckt viele Verbraucher ab

Kundenrabatte, Treueherzen, Digits, Swops, Meilen oder Points – neun von zehn Deutschen machen beim Einkauf von Rabatt- und Bonussystemen Gebrauch. Dabei gilt: Je einfacher und nachvollziehbarer die Bonusauszahlung ist, desto beliebter ist das Programm bei den Kunden. Mehr als ein Drittel der Konsumenten macht im Zuge von Kundenbindungs-Programmen aber nur ungern Angaben zur eigenen Person. mehr

Sales Promotions oft ohne Werbematerial

Der Datenanalyse-Spezialist Pospulse hat 50 Sales Promotions der letzten sechs Monate in Deutschland über alle Handelsketten hinweg untersucht und bei mehr als 70 Prozent zum Teil erhebliche Defizite in der Umsetzung festgestellt. In 68 Prozent der Fälle beispielsweise wurde geplantes Werbematerial nicht eingesetzt und in Einzelfällen war das Promotionteam gar nicht sichtbar. mehr

Discounter steigern Marktanteil erneut

Der deutsche Lebensmittelhandel hat im Jahr 2013 rund 242,3 Milliarden Euro umgesetzt, ein um 2,1 Prozentpunkte verbesserter Wert als 2012. Dabei verbucht die Schwarz-Gruppe innerhalb der führenden Handelskonzerne die höchste Steigerungsrate: 4,9 Prozentpunkte. Ihr Marktanteil liegt jetzt bei über 13 Prozent. Bedeutendster Akteur bleibt die Edeka-Gruppe mit einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent. mehr

Markenschutz für originelle Ladengestaltung möglich

Besonders „kreative“ und „unverwechselbare“ Ladengestaltungen können als Marke eingetragen werden – dies entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) im Juli dieses Jahres. Verhandelt worden war der Fall der „Apple“-Flagship Stores. Im Interview erläutert Rechtsanwalt Dr. Boris Uphoff das Urteil samt seiner Konsequenzen, denn immer mehr Unternehmen, bei denen es auf weltweit einheitliche Verkaufsflächen ankommt, investieren in diese Konzepte viel Geld und möchten ihre Ideen gegen Nachahmer schützen. mehr

Wie Unternehmen gut informierte Käufer gewinnen

Noch nie waren Kunden so gut vorbereitet und informiert wie heute, denn viele halten sich bis zum eigentlichen Kauf ständig auf dem neuesten Stand. Die Verkaufsteams in zahlreichen Unternehme sowohl im Geschäftskunden- als auch im Privatkundenbereich sind daher verunsichert, wie sie den Käufer in seiner Entscheidung beeinflussen können. mehr

Stärkere Kundenorientierung durch Digitalisierung?

Mit der Zunahme onlinebasierter Dienstleistungen bleibt der persönliche Kundenservice in Deutschland keinesfalls auf der Strecke. Der Kundenmonitor Deutschland 2014 zeigt erneut Allzeithochs der Zufriedenheit bei vielen Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Verbessert haben sich zum Beispiel die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die fachliche Beratung beim Einkaufen sowie das Beschwerdemanagement. Schlechtere Werte verzeichnen dagegen die sozialen Netzwerke. mehr

Im Handel ist der Social Media Hype schon vorbei

Eine globale Studie zeigt, dass Social Media im Einzelhandel und in der Konsumgüterindustrie offenbar nicht mehr als ein Hype waren. Für das Kauferlebnis des Konsumenten spielen soziale Netzwerke derzeit eine geringere Rolle als vor zwei Jahren. Für die Analyse hat das Beratungsunternehmen Capgemini mehr als 18.000 digitale Kunden in 18 Ländern befragt. mehr
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