Ikea zeigt „Excellence in MultiChannel“

Für hervorragende Multichannel-Leistungen hat der schwedische Möbelanbieter Ikea den NEO.14 erhalten und ist damit „Versender des Jahres“. Unter diesem Namen wurde die Auszeichnung in den Jahren zuvor vom Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und dem Brancheninformationsdienst „Der Versandhausberater“, der FID Verlag GmbH, verliehen. Die Übergabe des Preises fand auf der Neocom Night statt, der Eröffnungsgala zur Neocom 2014. mehr

Im Zeitschriftenvertrieb Anreize für Impulskäufer setzen

Im Kampf um die Aufmerksamkeit der Konsumenten dürfen Verlage das Potenzial am und um den Point of Sale (PoS) nicht vernachlässigen – das gilt insbesondere am klassischen Presseregal, dem Top-Umsatzbringer im Vertrieb. Wer erst einmal schaut und blättert, der kauft, zeigt die „Burda Offensive Käufermarktstudie 2014“. mehr

„Lernwillige“ Vertriebsmitarbeiter für die Innovationsvermarktung einsetzen

Die erfolgreiche Vermarktung von Innovationen ist überlebenswichtig – gerade vor dem Hintergrund der Globalisierung und einem steigenden Wettbewerbsdruck. Als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden kommt dem Vertrieb bei der Vermarktung von Innovationen eine zentrale Rolle zu. Das Mannheimer Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) hat nun untersucht, welche Mitarbeitertypen für die Innovationsvermarktung am besten geeignet sind. mehr

Serviceleistungen im Tausch gegen Kundendaten

Die Deutschen gelten als äußerst vorsichtig und zurückhaltend beim Thema Daten. Schnell werden Missbrauch und Datenklau befürchtet. Wenn Unternehmen aber Vertrauen aufbauen und herausragenden Service bieten, sind überraschend viele Verbraucher doch bereit, mehr über sich preiszugeben. mehr

Konsumenten wünschen mehr regionale Produkte

Weil regionale Lebensmittel die Verbraucher durch Geschmack und Frische überzeugen, steigt die Nachfrage nach diesen Produkten. Innerhalb eines Jahres hat sie sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz um 35 Prozentpunkte erhöht. 80 Prozent der Konsumenten kaufen mehrmals im Monat regionale Lebensmittel ein, 65 Prozent tun dies sogar wöchentlich. mehr

Pflicht zu persönlichen Angaben schreckt viele Verbraucher ab

Kundenrabatte, Treueherzen, Digits, Swops, Meilen oder Points – neun von zehn Deutschen machen beim Einkauf von Rabatt- und Bonussystemen Gebrauch. Dabei gilt: Je einfacher und nachvollziehbarer die Bonusauszahlung ist, desto beliebter ist das Programm bei den Kunden. Mehr als ein Drittel der Konsumenten macht im Zuge von Kundenbindungs-Programmen aber nur ungern Angaben zur eigenen Person. mehr

Sales Promotions oft ohne Werbematerial

Der Datenanalyse-Spezialist Pospulse hat 50 Sales Promotions der letzten sechs Monate in Deutschland über alle Handelsketten hinweg untersucht und bei mehr als 70 Prozent zum Teil erhebliche Defizite in der Umsetzung festgestellt. In 68 Prozent der Fälle beispielsweise wurde geplantes Werbematerial nicht eingesetzt und in Einzelfällen war das Promotionteam gar nicht sichtbar. mehr

Discounter steigern Marktanteil erneut

Der deutsche Lebensmittelhandel hat im Jahr 2013 rund 242,3 Milliarden Euro umgesetzt, ein um 2,1 Prozentpunkte verbesserter Wert als 2012. Dabei verbucht die Schwarz-Gruppe innerhalb der führenden Handelskonzerne die höchste Steigerungsrate: 4,9 Prozentpunkte. Ihr Marktanteil liegt jetzt bei über 13 Prozent. Bedeutendster Akteur bleibt die Edeka-Gruppe mit einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent. mehr

Markenschutz für originelle Ladengestaltung möglich

Besonders „kreative“ und „unverwechselbare“ Ladengestaltungen können als Marke eingetragen werden – dies entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) im Juli dieses Jahres. Verhandelt worden war der Fall der „Apple“-Flagship Stores. Im Interview erläutert Rechtsanwalt Dr. Boris Uphoff das Urteil samt seiner Konsequenzen, denn immer mehr Unternehmen, bei denen es auf weltweit einheitliche Verkaufsflächen ankommt, investieren in diese Konzepte viel Geld und möchten ihre Ideen gegen Nachahmer schützen. mehr

Wie Unternehmen gut informierte Käufer gewinnen

Noch nie waren Kunden so gut vorbereitet und informiert wie heute, denn viele halten sich bis zum eigentlichen Kauf ständig auf dem neuesten Stand. Die Verkaufsteams in zahlreichen Unternehme sowohl im Geschäftskunden- als auch im Privatkundenbereich sind daher verunsichert, wie sie den Käufer in seiner Entscheidung beeinflussen können. mehr
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