Beratung per Video: Kundennähe im Internet aufbauen

Gut gemachte digitale Services verdienen Aufmerksamkeit, der Smarter Service Award fördert Service-Innovationen, die es Verbrauchern einfach machen. Zu den diesjährigen Finalisten gehört das Systemhaus CreaLog. Mit Real-Time-Communication per Web bietet es eine einfache Möglichkeit, Video-Beratung beim Onlineshopping zu aktivieren. Im Interview mit absatzwirtschaft-Experte Bernhard Steimel erläutern die CreaLog Manager Michael Kloos und Jürgen Walther, wie der Video-Chat im Contact-Center die Kundenbindung erhöht und welche Voraussetzungen nötig sind. mehr

Geschäftskunden wünschen individuelle Preise auf allen Vertriebskanälen

Die Nutzung verschiedener Vertriebskanäle durch die Konsumenten während eines Kaufvorgangs ist Normalität. Daraus resultierende Cross-Channel-Effekte sind auch im Business-to-Business (B-to-B)-Bereich nicht zu vernachlässigen. Denn Menschen legen das private Shoppingverhalten im Berufsalltag nicht einfach ab. mehr

Digital Business scheitert häufig am Rechnungswesen

Die Einführung neuer digitaler Geschäftsmodelle lässt häufig deshalb den Erfolg vermissen, weil die dazugehörigen Geschäftsprozesse für die Abrechnung fehlen. Entweder können diese nicht schnell genug eingerichtet oder nur mit Verzögerung angepasst werden. Diese Einschätzung vertreten beinahe drei Viertel der 120 im Rahmen der Digitalmesse dmexco befragten Medienfachleute. mehr

Bei Unterhaltungselektronik ist das Einkaufserlebnis unwichtig

Verbraucher bestellen Fernsehgeräte, Tablets und andere Unterhaltungselektronik mittlerweile am liebsten im Internet: Fast 40 Prozent der deutschen Konsumenten kaufen nur noch online. Nur 28 Prozent geben dem stationären Handel den Vorzug. Ein gutes Drittel kauft sowohl online als auch offline, wie aus der Studie „Modern Retail – Innovative Handelskonzepte im Fokus“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse-Coopers (PwC) hervorgeht. mehr

Automobilhandel repariert Imageschäden der Hersteller

Der zunehmende Innovations- und Kostendruck, die immer komplexere Technik und die Verkürzung der Entwicklungszeiten führen dazu, dass in der Automobilbranche eine Rückrufaktion die nächste jagt. Trotzdem ist der Anteil der Autokäufer, die in diesen Fällen von einem Vertrauensverlust bezüglich der Marke sprechen, innerhalb von zweieinhalb Jahren leicht gesunken. mehr

Mobile Payment: Deutsche Händler müssen aufrüsten

Bargeldloses Bezahlen ist längst kein Hexenwerk mehr. Kredit- und EC-Karten machen es möglich – sowohl im Internet als auch im Einzelhandel. Doch unterwegs den Parkschein oder das Brötchen auf der Hand mit dem Smartphone bezahlen? Das steckt noch tief in den Kinderschuhen. Konsumexperte Mark Sievers (KPMG) aber warnt: „Händler ohne Mobile-Payment-Angebote riskieren Umsatzverluste.“ mehr

Onlinekäufer ignorieren neues Verbraucherrecht

Vor rund zehn Wochen trat das neue Verbraucherrecht in Kraft. Beispielsweise dürfen auf dieser Grundlage Online- und Versandhändler von ihren Kunden die Rücksendekosten verlangen, wenn diese ihre Bestellung widerrufen. Laut einer Umfrage des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh) unter den Mitgliedsunternehmen hatten die Neuerungen jedoch bislang kaum Auswirkungen auf das Kundenverhalten.  mehr

Anbieter von Mobile-Payment-Apps müssen Sicherheitsbedenken entkräften

Der Markt für app-basierte Mobile-Payment-Lösungen in Deutschland wächst. Doch die Konzepte der Anbieter sind vielfältig und Verbraucher haben zum Teil noch Vorbehalte. Rechtsanwältin Simone Rosenthal empfiehlt Unternehmen, die Verbraucher zielgruppengerecht über den Datenschutz zu informieren und der Transparenz einen hohen Stellenwert einzuräumen. Das diene der Rechtssicherheit und erhöhe die Akzeptanz von Mobile Payment. mehr

Kundenzufriedenheit in Deutschland erreicht 80 Prozent

Unternehmen sollten ihre Kundenservice-Prozesse langfristig anlegen, um flexibel sowohl auf gesellschaftliche wie auch technische Entwicklungen reagieren zu können“, sagt Martin Lingel, Marketing Program Manager bei Zendesk. Der Softwareanbieter hat Kennzahlen rund um Kundensupport-Effizienz, Kundenverhalten bei Self-Service und die Ebenen der Kundenbindung analysiert. Das Ergebnis des Benchmark Reports: Die durchschnittliche Kundenzufriedenheit weltweit stieg im zweiten Quartal 2014 um zwei Prozentpunkte auf 83 Prozent. mehr

Günstiger Preis lockt ins Ladengeschäft

Beim Mode-Einkauf liegen Onlinehändler und der stationäre Handel in der Gunst der Kunden in etwa gleich auf. Nur jeder fünfte Deutsche bestellt Kleidung, Schuhe und Accessoires ausschließlich im Netz. 29 Prozent kaufen nur im Ladengeschäft. Rund die Hälfte der Verbraucher nutzt beide Einkaufswege. mehr
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SPECIAL: dmexco 2014

„Entering new Dimensions“: Diesem Motto folgt die diesjährige dmexco, internationale Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft. Mit über 800 Ausstellern auf mehr als 60.000 Quadratmetern in drei Hallen stellt sie neue Rekorde auf. Die Fachbesucher erhalten am 10. und 11. September in Köln eine Übersicht zu aktuellen Trends, Wachstumsstrategien, Produktinnovationen und kreativer Vielfalt aus dem digitalen Umfeld des Marketings. Mehr dazu im absatzwirtschaft-Special.

Aktueller Artikel: Interview – „Alle Dimensionen der digitalen Wirtschaft“

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