Brigitte-Diät, gefährliche Selfies und ein Shitstorm für Wal Mart

Beim Medienhaus Gruner und Jahr geht das Sparprogramm weiter, jetzt trifft es die „Brigitte“ – im Netz formiert sich Kritik. Eine russische Behörde hält Selfies für gefährlich und bei Wal Mart handelt man sich mit Halloween-Kostümen reichlich Ärger ein. mehr

Twitter ist wichtigster Kanal für Medienmarken

Soziale Medien sind mit den klassischen Medien gut verzahnt, zeigt eine Analyse des Monitoring-Spezialisten Brandwatch. Jede der untersuchten Medienmarken der Kategorien TV, Print und Radio hat mindestens einen Twitter- und Facebook-Channel am Start, um Nachrichten zu verbreiten und mit der Community in Kontakt zu treten. Über TV wird vorrangig am Abend und am Sonntag gesprochen, während Print den Social Buzz in den Morgenstunden und an Werktagen erzeugt. mehr

Social-Media-Marketing: Mit Familienunternehmen geht’s leichter

Durch immer ambitioniertere Digitalprojekte und ein authentisches Auftreten in Social Media ist es der Rügenwalder Mühle gelungen, das Markenimage deutlich zu verjüngen. Federführend daran beteiligt ist die Hamburger Agentur Elbkind. Über die Zusammenarbeit mit dem Familienunternehmen spricht Elbkind-Gründer Maik Königs im Interview mit absatzwirtschaft-Autor Frank Puscher. mehr

Die Suche nach dem verlorenen F, Apple überrascht und geschmacklose Kaffeesahne

Angela Merkel hat viel um die Ohren, da kann ihr schon einmal etwas entfallen. So geschehen auf dem Nationalen IT-Gipfel in Hamburg. Die Kanzlerin versuchte es dann mit Stand-up-Comedy. Bei Apple lässt das iPhone die Kasse klingeln und ein Kaffeesahnehersteller setzt auf fragwürdiges Verpackungsdesign.  mehr

„Der Hornbach Hammer“ eine der effektivsten Kampagnen

Coca-Cola und Hornbach sind die Effie Gold Gewinner 2014, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) gestern verliehen hat. Insgesamt wurden 17 Effie Trophäen verliehen, davon zwei in Gold, fünf in Silber und zehn in Bronze. Geehrt wurden außerdem die Gründer der Agentur Heimat: Guido Heffels, Matthias von Bechtolsheim und Andreas Mengele. mehr

Das Ende der Selbstorganisation im Dialogmarketing

Oliver Straubel und Sven Bruck sind seit vielen Jahren als Berater im Dialogmarketing unterwegs. Aktuell erkennen sie einige größere gesellschaftliche Veränderungen, die auch den Stil der Dialogkommunikation verändern sollten, wie sie im Interview mit absatzwirtschaft erläutern. Das Wissen über den Kommunikationsstil ist freilich längst vorhanden, aber es will aufs Neue gehoben werden.  mehr

Zutatenliste fast so wichtig wie Haltbarkeitsdatum

Als wichtigste Information auf Verpackungen von Lebensmitteln sehen Verbraucher in Deutschland und weltweit das Mindesthaltbarkeitsdatum an. Für die Mehrheit ist außerdem die Zutatenliste auf der Packung unerlässlich. Im globalen Vergleich hat in Deutschland die Angabe der Region oder des Herkunftslandes einen besonders hohen Stellenwert, auch auf Nährwerttabellen möchten fast fünf von zehn Verbrauchern nicht verzichten. mehr

Gewinner in der Werbestatistik ist das Mobile-Segment

Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets sind inzwischen wichtige Medien für Werbung, zeigen die Marktzahlen von Nielsen für das dritte Quartal 2014: Etwa 120,5 Millionen Euro haben die Unternehmen seit Jahresbeginn in mobile Werbung investiert, was einem Plus von 70,8 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Insgesamt stiegen die Ausgaben für Werbung hierzulande um 3,9 Prozentpunkte. mehr

Handelsblatt eine „starke Stimme in der Sportbusiness-Berichterstattung“

Das „Handelsblatt“ wird für seine intensive und kompetente Berichterstattung über die Wechselwirkungen zwischen Sport und Wirtschaft mit dem Sportbusiness Award 2014 ausgezeichnet, wie das Fachmagazin „Horizont“ jetzt bekannt gegeben. Der begehrte Preis wird in den Kategorien Player des Jahres, Sponsor des Jahres und Medium des Jahres vergeben. mehr

Lokführerfilme, Apple als Whistleblower und Ikea verärgert die Kunden

Am Mittwoch mussten Berufspendler und Reisende ziemlich viel Geduld mitbringen, denn bei der Bahn wurde mal wieder gestreikt. Nicht viel besser erging es Germanwings-Kunden am Donnerstag. Apple kommt auch in dieser Woche nicht ohne eine wunderliche Meldung aus. Bei Ikea verärgert man mit einem Rückzieher manch einen Kunden, der das alte Billy-Regal jetzt doch nicht umtauschen kann. mehr

SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf