Das Ende der Selbstorganisation im Dialogmarketing

Oliver Straubel und Sven Bruck sind seit vielen Jahren als Berater im Dialogmarketing unterwegs. Aktuell erkennen sie einige größere gesellschaftliche Veränderungen, die auch den Stil der Dialogkommunikation verändern sollten, wie sie im Interview mit absatzwirtschaft erläutern. Das Wissen über den Kommunikationsstil ist freilich längst vorhanden, aber es will aufs Neue gehoben werden.  mehr

Zutatenliste fast so wichtig wie Haltbarkeitsdatum

Als wichtigste Information auf Verpackungen von Lebensmitteln sehen Verbraucher in Deutschland und weltweit das Mindesthaltbarkeitsdatum an. Für die Mehrheit ist außerdem die Zutatenliste auf der Packung unerlässlich. Im globalen Vergleich hat in Deutschland die Angabe der Region oder des Herkunftslandes einen besonders hohen Stellenwert, auch auf Nährwerttabellen möchten fast fünf von zehn Verbrauchern nicht verzichten. mehr

Gewinner in der Werbestatistik ist das Mobile-Segment

Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets sind inzwischen wichtige Medien für Werbung, zeigen die Marktzahlen von Nielsen für das dritte Quartal 2014: Etwa 120,5 Millionen Euro haben die Unternehmen seit Jahresbeginn in mobile Werbung investiert, was einem Plus von 70,8 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Insgesamt stiegen die Ausgaben für Werbung hierzulande um 3,9 Prozentpunkte. mehr

Handelsblatt eine „starke Stimme in der Sportbusiness-Berichterstattung“

Das „Handelsblatt“ wird für seine intensive und kompetente Berichterstattung über die Wechselwirkungen zwischen Sport und Wirtschaft mit dem Sportbusiness Award 2014 ausgezeichnet, wie das Fachmagazin „Horizont“ jetzt bekannt gegeben. Der begehrte Preis wird in den Kategorien Player des Jahres, Sponsor des Jahres und Medium des Jahres vergeben. mehr

Lokführerfilme, Apple als Whistleblower und Ikea verärgert die Kunden

Am Mittwoch mussten Berufspendler und Reisende ziemlich viel Geduld mitbringen, denn bei der Bahn wurde mal wieder gestreikt. Nicht viel besser erging es Germanwings-Kunden am Donnerstag. Apple kommt auch in dieser Woche nicht ohne eine wunderliche Meldung aus. Bei Ikea verärgert man mit einem Rückzieher manch einen Kunden, der das alte Billy-Regal jetzt doch nicht umtauschen kann. mehr

Druckindustrie zu zögerlich bei IT-Investitionen

Digitale Medien, das Internet und veränderte Kundenerwartungen stellen die Druckindustrie vor große Herausforderungen. Der „drupa Global Insights“-Report der Messe Düsseldorf zeigt Veränderungen und stellt fest, dass sich die meisten Druckdienstleister nicht adäquat an den rasant wandelnden globalen Markt anpassen. Die entsprechenden Technologien stünden zur Verfügung, jetzt gelte es, die erforderlichen Investitionen zu tätigen und vorhandene Wachstumspotenziale auszuschöpfen. mehr

Kampagnen-Ausspielung über mehrere Screens steigert Markenwahrnehmung

Bei einer Multiscreen-Kampagne von Telefónica Germany für die Mobilfunkmarke O2 kam das sogenannte „Sequential Targeting“ zum Einsatz. Es ermöglicht eine gezielte Werbeaussteuerung mit aufeinander aufbauenden Motiven über unterschiedliche Screens. Die Markenwirkung auf die Nutzer hat das Markt- und Medienforschungsinstitutes Nielsen untersucht. Das Ergebnis: Die Markenwahrnehmung und -beliebtheit steigt, je mehr Screens bei der Ausspielung von Werbemotiven zum Einsatz kommen. mehr

Hoher Frauenanteil in Agenturen – aber nicht im Management

In Werbe- und Kommunikations-Agenturen bilden die weiblichen Mitarbeiter die Mehrheit – ihr Anteil an den Beschäftigten stieg innerhalb von fünf Jahren um sechs Prozentpunkte auf jetzt 62 Prozent. Im Management dominieren dagegen die Männer: Rund zwölf Prozent der Frauen arbeiten in Führungspositionen, dieser Anteil liegt bei den Männern mit mehr als 27 Prozent deutlich höher. mehr

Testimonial Gottschalk erzielt höchste Reichweite

Bastian Schweinsteiger flimmerte als prominentes Testimonial von Juni 2013 bis Juni 2014 am häufigsten als Markenbotschafter über den Bildschirm. Am meisten Geld wurde dagegen in TV-Schaltungen mit Thomas Gottschalk investiert, einem der wenigen Nicht-Sportler in den Top-Ten der Werbe-Ikonen. Gottschalk erzielte gleichzeitig auch die größte Reichweite. mehr

Bertelsmanns Millionenübernahme, Kohls Lästerkeule und der Haarausfall der iPhone-Nutzer

Der Medienkonzern Bertelsmann übernimmt ab 1. November den Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr komplett. Altkanzler Helmut Kohl macht mit seinem „Vermächtnis“ jede Menge Negativ-Schlagzeilen und nach Apples „Bendgate“ ist vor dem „Hairgate“. mehr

SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf