Zielgruppen
29.07.2009. In Kooperation mit der New Yorker Technologiefirma „Visible World“, die sich auf Softwarelösungen für maßgeschneiderte Werbung spezialisiert hat, will Google TV-Werbekunden künftig noch bessere Möglichkeiten für so genannte „Targeted Ads“ bieten. Wie das Wall Street Journal berichtet, sollen dabei die bereits von Google angebotenen „TV Ads" mit einer Software von Visible World kombiniert werden, um die Werbebotschaften noch detaillierter auf einzelne Zielgruppen zuschneiden zu können.
„Das Publikum wird immer fragmentierter. Eine Werbung mit einer Botschaft für eine Zielgruppe ist nicht mehr für jeden das Richtige", sagt Mike Steib, Director Google TV Ads. „Targeted TV-Spots sind zurzeit rein auf den US-Markt beschränkt. Wie bei vielen unserer Produkte testen wir auch dieses zunächst einmal in einer begrenzten Region", fügt Lena Wagner, Sprecherin Google Deutschland, hinzu. Mit Visible World wolle Google in dem Bereich den nächsten Schritt setzen und sein Angebot weiter verbessern. Mit der Technologie könnten Google-Kunden dann einzelne Details von TV-Spots nach Belieben abwandeln, wie beispielsweise Musik, Grafiken oder das Skript.
Bislang zählten schon große Unternehmen wie Viacom, Time Warner und die Agenturgruppe WPP zu den Abnehmern des New Yorker Technologieanbieters. Google sei derzeit eines von vielen Unternehmen, die versuchen, TV-Werbung wieder neues Gewicht zu verleihen, indem Daten von Set-Top-Boxen eingesetzt und ausgewertet werden. Vor allem in Zeiten der Rezession würden Werbetreibende mit ihren TV-Spots bessere Ergebnisse erzielen wollen und die Kabelbetreiber gleichzeitig nach neuen Einnahmequellen suchen. Allerdings wurde die Werbeform von Analysten und Branchenkennern bisher eher mäßig bewertet, weil eines der größten Probleme die Messbarkeit sei. Außerdem gebe es immer wieder Kritik und Bedenken seitens Datenschützer, die in „Targeted Ads“ eine Gefahr für die Privatsphäre der Nutzer sehen. Die Unternehmen ihrerseits betonen naturgemäß, die Daten vollkommen anonym einzusetzen. pte
www.visibleworld.com12.03. Markenkongress 2010:
Erfolgsfaktoren einer möglichst natürlichen Markenführung
12.03. Deutscher Marketing-Preis 2010:
Deutscher Marketing-Preisträger gesucht
10.03. Marken-Award 2010:
Syoss, Em-eukal, Lego und SOS-Kinderdörfer gewinnen den Marken-Award
05.03. Markenführung:
Opels zweite Blitzkarriere!
05.03. Markenführung:
Leistungsmanagement führt weiter als Preismanagement
12.03. Kommunikation:
Dialogmarketingbranche erklärt Rezession 2010 für beendet
11.03. Mediaplanung:
AGOF stellt Kategorisierungsmodell für Social Media vor
11.03. Kommunikation:
Alle Zielgruppen nutzen Radioangebote länger
10.03. Kommunikation:
Soziale Netzwerke gewinnen für Marketing an Bedeutung
09.03. Kommunikation:
Werbebranche sieht leichter Erholung entgegen
12.03. Online-Marketing:
Neue Plattform will Unternehmen mehr Nutzer bescheren
11.03. Online-Marketing:
Multichannel-Unternehmen haben bei Kunden die Nase vorn
09.03. Online-Werbung:
In England soll ungekennzeichnete Werbung strenger kontrolliert werden
08.03. Web 2.0:
Mobile Internet-Strategien sind bei Unternehmen noch rar
04.03. Web 2.0:
Deutsche geben mehr Geld im Netz aus als je zuvor
08.03. Customer Relationship Management:
Sieben Schritte zum erfolgreichen Lead Management
08.03. Vertrieb:
Händler erachten Herstelleraußendienst als notwendig
05.03. Studie
:
Investitionsbereitschaft in Software ist nennenswert
04.03. Vertrieb:
Qualifizierungsfokus liegt auf Vertriebskompetenzen
26.02. Studie:
Welche Software brauchen Marketer?