Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt überarbeitet die absatzwirtschaft

Relaunch zum „50.“

27.05.2008.  Ihren 50. Geburtstag feiert die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing in diesem Jahr mit einem umfassenden Relaunch. Neue Inhalte, eine eindeutigere Heftstruktur und die von MetaDesign entwickelte Gestaltungslinie prägen die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing ab Ausgabe 6/2008.

Ohne Abstriche an der inhaltlichen Relevanz und unter Beibehaltung seiner besten Gene wurde das Heft von Verlag und Redaktion ambitioniert weiterentwickelt. Die Berichterstattung wird internationaler, journalistisch prägnanter sowie durch neue Elemente wie einen großen Cartoon und eine hintergründige Marketing-Kolumne des Comedians Vince Ebert auch unterhaltsamer.

Durch die Zeitschrift führt eine neue Ressort-Aufteilung. Unter „Global Marketing“, „Strategie & Innovation“, „Media & Kommunikation“, „CRM & Vertrieb“ sowie „Marketing Life“ finden die Leser künftig einen schnellen und einfachen Einstieg in die Themengebiete ihres Interesses. Vorbereitet wurde die erste grundlegende Überarbeitung seit 2000 durch psychologischen Tiefeninterviews. Diese qualitative Marktforschung durch das Rheingold-Institut gab Aufschluss darüber, welche Ansprüche die Marketing- und Vertriebsentscheider an Wirtschaftsmedien im Allgemeinen und die absatzwirtschaft im Speziellen haben.

Auf Basis der Erkenntnisse entwickelte die Agentur MetaDesign aus Berlin das neue Layout der absatzwirtschaft. In enger Zusammenarbeit mit der Redaktion entwickelten die Kreativen eine moderne, schnörkellose Gestaltungslinie. Sie wird von neuen, zurückhaltend eingesetzten Schriftschnitten und einem Farbkonzept geprägt, das für „Wohlfühlatmosphäre“ in den Geschichten und Beiträgen sorgt.

Der Relaunch ist einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr der absatzwirtschaft, die 1958 erstmals als Zeitschrift in der Verlagsgruppe Handelsblatt erschien. Herausgeber war damals wie heute der Deutsche Marketing-Verband (DMV). Die Jubiläumsausgabe zum „50.“ der absatzwirtschaft erscheint am 25. Juli.

Christoph Berdi, Chefredakteur

Das erste Titelbild nach dem Relaunch
Ausgewählte Seiten
Das Team

jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

SPECIAL: Datengetriebenes Marketing

Big Data bringt für das Marketing enorme Vorteile: Der Digitale Fußabdruck, den jeder bei seiner Reise durch die digitale Welt hinterlässt, und die Verknüpfung all dieser Fußabdrücke schaffen ein neues Zielgruppensegment: das Individuum. Dies eröffnet dem Marketing neue Chancen. Das absatzwirtschaft-Special zeigt, wie datengetriebenes Marketing funktioniert.

Aktueller Artikel: „Transparent ist entscheidend“

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Spots von damals

Markenmuseum

Ihre Geschichte mit uns

Verbindet Sie mit uns eine Geschichte? Hier können Sie sie erzählen. Mit etwas Glück gewinnen Sie eins von zehn Exemplaren des Deutschen Markenlexikon.

Bilderrätsel

Deutsches Markenlexikon