Werbeanzeige

Amazon One: Das erste Flugzeug für Prime Air

Der neue Name von Amazons Flugzeugen

Nicht nur mit Drohnen will Amazon seine Pakete ausliefern. Auch Flugzeuge helfen schon seit ein paar Jahren bei der Auslieferung. Im Auftrag des Onlineshops wurde nun das erste Modell an das Amazon-Design angepasst und auf den Namen Amazon One getauft.

Werbeanzeige

Der Konzern arbeitet insgesamt an einer effizienteren Logistikkette und hat daher im vergangenen Jahr vierzig Flugzeuge geleast. Das erste Modell ist nun fertig und wurde auf den Namen Amazon One getauft. Die Flugzeuge sollen die Waren innerhalb der USA transportieren – und dabei auch abgelegene Bundesstaaten wie Alaska und Hawaii problemlos erreichen.

Unabhängig werden

Alle der Aufwand wird betrieben, um erneut ein Stück weniger abhängig von den großen Logistikpartnern wie Fedex und UPS in den USA zu sein. Dazu gehören die Feinverteilung in Wohngebieten per Drohne, der Betrieb von Lkws für mittlere Distanzen, E-Bikes für die schnelle Auslieferung innerhalb 24 Stunden und eben auch Flugzeuge.Vor allem im Weihnachtsgeschäft kommen die Logistikdienstleister mal an die Grenzen ihrer Kapazität. Amazons Senior Vice President of Operations Dave Clark meint: „Wir haben die Fähigkeit, mit unseren eigenen Flugzeugen, Verbindungen zwischen einem Punkt und einem anderen Punkt anzufliegen. Und diese sind auf unsere Bedürfnisse und den genauen Zeitpunkt. Wir fügen unserer Kapazität Flexibilität hinzu. Das gibt uns auch die Fähigkeit, die Kosten besser zu kontrollieren“.

Bislang flogen die Flugzeuge des Onlineversandhändlers mit einer weißen Lackierung. Jetzt hat der US-Konzern sein „Prime Air“-Branding präsentiert.

Kooperation mit Atlas Air

Amazon-Piloten gibt es allerdings noch nicht. Den Betrieb der Flüge übernimmt das Unternehmen Atlas Air, das auch für traditionelle Logistikunternehmen einige Frachtflugzeuge fliegt.

 

Kommunikation

Otto gründet Otto Group Digital Solutions als Holding für digitale Dienstleistungsunternehmen

Neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich identifizieren, aufbauen und im Markt etablieren: Diese Ziele will die Otto Group mit der jetzt erfolgten Gründung der Otto Group Digital Solutions (OGDS) erreichen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Mail-Konten und Onlineprofile: Was tun mit dem digitalen Nachlass?

Wer heute stirbt, hat kaum über sein digitales Erbe nachgedacht. Ein Fehler. Denn…

Thyssen-Krupps Agentur, Apple wirbt mit James Corden und Google startet WhatsApp-Rivalen

Nach dem frischen Logo verschreibt sich Thyssen-Krupp die nächste Verjüngungskur. Mit Thjnk plant…

E-Mobility- „Strom statt Benzin im Blut“ Die Herausforderung für Automobil-Marken

Wenn Marken Märkte erobern, gehen diese häufig mutig gegen etablierte Grenzen der Branchen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige