Suche

Werbeanzeige

74 Prozent der deutschen Bankkunden sind mit ihrer Filiale unzufrieden

Mit dem Abbau der Zahl ihrer Filialen vernichten Banken die Basis ihrer Wertschöpfung. Für 80 Prozent der Kunden sind diese nach wie vor wichtigster Vertriebs- und Informationskanal. Zu diesem Ergebnis kommt eine europäische Bankenstudie der Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton.

Werbeanzeige

Wie die Berater feststellen, verkennen die meisten deutschen Banken ebenso wie Institute in fünf weiteren europäischen Ländern die Chancen und Risiken im Filialgeschäft für Privatkunden. Insbesondere die Strategie der Banken, Filialen zu schließen, sollte dringend revidiert werden. Gerade dort lägen erhebliche Umsatzpotenziale brach.

Es sei alarmierend, dass fast drei Viertel aller deutschen Bankkunden mit der Leistung der Filialen unzufrieden sind. Der Schlüssel zur Erhöhung des Ertrags im Privatkundengeschäft läge nicht in der weiteren Schließung von Filialen, sondern in einem Vertrieb, der aktiv Produkte anbiete und dabei genau wisse, welchen Kunden er vor sich habe. Nur jeder dritte Kunde betrachte seine Hausbank als Hauptfinanzdienstleister.

Eine Neuausrichtung der Filiale hin zur kundenorientierten Verkaufs- und Informationsdrehscheibe mit kompetenter Beratungsqualität erfordere erhebliche Anstrengungen und neue Lösungsansätze gerade vor dem Hintergrund des vielfach in den letzten Jahren eingeschlagenen Kurses. Die Studie basiert auf einer Kundenbefragung über alle Institutsgruppen sowie einem so genannten Mystery Shopping, bei dem Prüfer inkognito in der Rolle von Kunden die Angebote der Banken testen.

www.boozallen.de

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss auf

Der Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street…

“Für immo” vor Netto und der Telekom: YouTube kürt die zehn erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2017

And the winner is: Jung von Matt. YouTube hat in Hamburg seine Liste…

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeanzeige

Werbeanzeige