Suche

Anzeige

67 Prozent der Marketing Manager nennen sich Web 2.0-Anfänger

Die Mehrheit der Marketing Manager befindet sich im Bezug auf soziale Medien noch immer in einer frühexperimentellen Phase, 80 Prozent haben nicht einmal Kernbestandteile des Web 2.0 in ihre Marketing-Planung integriert. Zu diesem Ergebnis gelangt eine Studie des Netzwerk Marketing Executives Networking Group (MENG) in den USA.

Anzeige

Wie der Fachinformationsdienstes ECIN unter Berufung auf die Studie berichtet, haben viele Werbetreibende in Sachen soziale Medien noch immer erheblichen Lernbedarf. Nur wenige Marketer würden derartige Elemente ernsthaft in ihre Bemühungen mit einbinden. Als relevant erachteten die Entscheidenden unter den sozialen Medien nahezu ausschließlich Communities, Blogs und Videoportale.

In der MENG-Studie beschreiben sich Marketing Manager mit 67 Prozent auch selbst mehrheitlich als Anfänger bei der Nutzung sozialer Medien zu Marketing-Zwecken. Zudem verfolgen in diesem Bereich momentan nur 13 Prozent regelmäßig das ROI (Return On Investment) ihrer Werbemaßnahmen. Jedoch nehmen Interesse und Anerkennung unter den Führungskräften offenbar langsam zu. Im kommenden Jahr wollen 67 Prozent das Werbebudget speziell für den Bereich Web 2.0 vergrößern.

Als häufigste Argumente nennen sie dabei die guten Möglichkeiten zur Kundenkommunikation und die, im Vergleich zu traditionellen Medien, relativ geringen Kosten. Die Marketing-Führungsriege sei sich des großen Potenzials sozialer Medien durchaus bewusst, dennoch verlaufe die Integration schleppend, erklärt MENG-Chairman Richard Guha. Dies betreffe die gesamte Branche: Viele Werbetreibende machten sich Sorgen, den Anschluss zu verpassen, dabei hätten selbst führende Unternehmen die Entwicklung noch nicht vollständig gemeistert.

www.mengonline.com/visitors

www.ecin.de

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Jury hat entschieden: Die Nominierten des Marken-Award 2019 stehen fest

48 Marken waren im Rennen um die Finalistenplätze des Marken-Award 2019 und bescherten dem…

Ranga Yogeshwar ist überzeugt: Der Umbruch durch Künstliche Intelligenz wird unterschätzt

Ranga Yogeshwar ist TV-Moderator, Wissenschaftsjournalist und ausgebildeter Teilchenphysiker. Er ist fasziniert von den Innovationen…

EHI Retail-Geschäftsführer über die Veränderungen im stationären Handel: „Am Ende zählt die Marke“

Im Interview mit der absatzwirtschaft spricht Michael Gerling, Geschäftsführer des Kölner Forschungsinstituts EHI…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige