Suche

Anzeige

66 Millionen Menschen in Deutschland lesen Zeitschriften

Heute hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) die aktuellen Reichweiten der Zeitschriften veröffentlicht. Das zentrale Ergebnis vorab: Fast 66 Millionen Personen lesen in Deutschland Zeitschriften. Das sind 93,5 Prozent der Befragten ab 14 Jahren. Zeitschriftennutzung ist keine Altersfrage: Selbst in der Teenager-Zielgruppe (14 bis 19 Jahre) werden Zeitschriften von 93,3 Prozent der Befragten gelesen.

Anzeige

Zwar nutzen die 40- bis 49-Jährigen das Medium am intensivsten (94,7 Prozent diese Zielgruppe
lesen Zeitschriften) – der Reichweitenunterschied zur ganz jungen Zielgruppe beträgt
aber lediglich 1,4 Prozentpunkte. Je höher das Einkommen, desto stärker die Zeitschriftennutzung: Diese Faustregel
gilt unverändert: Die Top-Verdiener (Haushaltsnettoeinkommen über 3 000 Euro) sind
mit 96,1 Prozent Reichweite auch die Zielgruppe, die das Medium am stärksten nutzt.

Mit der aktuellen MA greift eine wichtige Neuerung: Erstmals wurden bei der Erhebung
der Zeitschriften auch deutschsprachige Ausländer in die Befragung einbezogen.
Mit der MA 2010 Pressemedien II wächst die Grundgesamtheit dadurch um 8,8 Prozent
auf 70,5 Millionen Personen an.

Die meist genutzte Zeitschriftengattung stellen in der MA 2010 Pressemedien II mit
62,3 Prozent Reichweite die Programmzeitschriften dar, gefolgt von den aktuellen Zeitschriften/
Magazinen zum Zeitgeschehen (47,5 Prozent). Jeweils knapp ein Drittel der
Bevölkerung liest darüber hinaus Titel der Gattung Motorpresse (33 Prozent) oder wöchentliche
Frauenzeitschriften (31,5 Prozent).

www.agma-mmc.de

Digital

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear of missing out’ allgegenwärtig. Deshalb haben sie ihr Handy immer  griffbereit. Eine tolle Chance für Werbungtreibende – sofern sie sich beim Livestreaming auskennen. Was genau dieses Thema so populär und einzigartig macht, erklärt Uli Wolter, geschäftsführender Gesellschafter der Kölner Digitalagentur B+D Interactive. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige