Suche

Anzeige

53 Prozent der Deutschen sind online

33,9 Millionen Deutsche sind online, das entspricht 52,6 Prozent der Bundesbürger über 14 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr sind damit 1,8 Millionen Bundesbürger mehr im Internet unterwegs.

Anzeige

Die Internet-Nutzung in Deutschland wächst weiter, die rückläufige Zahl der Nutzungsplaner – 2004 sind es 6,6 Prozent – deutet aber auf ein zukünftig verlangsamtes Wachstum hin. Offline sind 41 Prozent der Deutschen, sie sind mehrheitlich weiblichen Geschlechts, verfügen über eine formal geringe Bildung und haben ein niedriges Einkommen. Die Hälfte der Offliner ist älter als 63 Jahre.

Das sind die zentralen Ergebnisse des „(N)onliner Atlas 2004, den TNS Emnid und die Initiative D21 in Berlin vorstellten. Der Bericht beleuchtet die Welt der Onliner, Nutzungsplaner und Offliner und macht die Unterschiede der Internet-Nutzung in Deutschland sichtbar.

Bestand in den vergangenen Jahren noch ein deutlicher Unterschied zwischen den Regionen im Westen mit teils sehr hohen Onliner-Anteilen und den östlichen Regionen mit meist niedrigem Onliner-Anteil, so löst sich das
West-Ost-Gefälle der Internet-Nutzung zunehmend auf. Im äußersten Norden Deutschlands (Schleswig-Holstein und Hamburg) sowie im Süden liegen die Regionen mit der höchsten Onliner-Dichte. Auf Ebene der Bundesländer hat Berlin mit fast 58 Prozent die Nase vorn.

Hohe Zuwächse der Internet-Nutzung verzeichnet TNS Emnid bei der Generation der über 50-Jährigen. 28,2 Prozent der so genannten „Best Ager“ sind mittlerweile online. In der Altersgruppe der 50 bis 59-Jährigen sind es mit 50,3 Prozent erstmals mehr als die Hälfte.

www.tns-emnid.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Das sollte im Marketing-Mix nicht fehlen: Der lange Erfolg des Branded Content

Unterhaltender und informativer Inhalt, keine marktschreierische Produktvorstellung, sondern nur ein dezenter Hinweis oder…

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige