Suche

Werbeanzeige

5 Tipps für den perfekten Messestand

Der Messestand kann darüber entscheiden, ob Messebesucher Interesse am Unternehmen zeigen oder nicht. Design, Aufteilung und Beratung sollten daher gut überdacht werden. Absatzwirtschaft.de hat ein paar Tipps zusammengetragen, die beim ersten Messestand helfen können.

Werbeanzeige

Ein Messestand kann individuell gestaltet oder als System angemietet oder erworben werden. Bei Technikelementen wie Licht und visuellen Darstellungsmethoden gilt: Leihen ist besser als kaufen, um stets auf dem neusten Stand zu bleiben.

1. Standortwahl

Das meiste Lauf-Publikum gibt es in den zentralen Hauptgängen und Mittelachsen. Die meisten Menschen schauen außerdem automatisch nach rechts. Eine mitte-rechts Positionierung ist also die beste Wahl – vorausgesetzt man hat bei der Standortwahl Mitsprache.

2. Das Design

Der perfekte Messestand vermittelt schon von weitem, welches Unternehmen sich hier vorstellt. Das gewählte Design sollte daher von der Corporate Identity bestimmt sein: Markenfarben und Logos stehen im Mittelpunkt. Ideen gibt es beispielsweise auf Messestand.de. Gleichzeitig sollte das Design die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren.

3. Räumliche Aufteilung

Offene Messestände sind stets besser als geschlossene: Die wirken wenig einladend und können Hitzestau verursachen. Das Produkt oder die Dienstleistung sollte als Eyecatcher inszeniert werden, also im Mittelpunkt stehen und die Aufmerksamkeit direkt auf sich ziehen. Kreative Einfälle hierzu gibt es beispielsweise auf Pinterest. Dabei sollten Showspace und Beratungs-/Gesprächsecke klar voneinander getrennt sein, damit sich Interessenten einerseits ungestört um die Produkte herum bewegen können und Gespräche andererseits nicht ständig unterbrochen werden.

4. Standpersonal

Die Mitarbeiter am Messestand sollten gut geschult und in der Lage sein, alle wichtigen Fragen zu beantworten. Aufdringlichkeit ist eher kontraproduktiv, auch wenn ein bisschen Nachdruck nicht schaden kann. Mit Hostessen, die Kunden schon am Haupteingang mit Flyern abfangen und dort Stau verursachen tun sich Unternehmen in jedem Fall keinen gefallen. Wichtig: Alle Infomaterialien ausreichend auf Lager haben und kleine Zettel bereithalten, um Notizen und Terminvereinbarungen für Kunden zu notieren. Wie man auf Messen am besten netzwerkt, Neukunden aquiriert und Geschäfte abschließt, hat Impulse anschaulich in einem Beitrag zum perfekten Messetag zusammengefasst. Welche Fehler man dabei tunlichst vermeiden sollte, verrät außerdem der Beitrag „7 Todsünden im Umgang mit Messekontakten.“

5. Annehmlichkeiten

Getränke, kleine, leicht verdauliche Snacks, Werbegeschenke, Info-Material, Taschen zum Verstauen: All das macht einen guten Eindruck bei Kunden und sollte nicht vernachlässigt werden.

asw-schwerpunkt: In dieser Woche widmet sich absatzwirtschaft.de dem Thema „Messen und Events“. Dabei beleuchten wir jeden morgen einen Aspekt des Themas, schauen uns die aktuelle Lage der Messen und ihre digitalen Fortschritte an und sprechen mit Experten aus Theorie und Praxis.

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentar auf Andreas Köster Abbrechen

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige