Suche

Werbeanzeige

43 Prozent der Deutschen haben Interesse an mitdenkenden Kühlschränken

Die digitale Küche

Die Digitalisierung hält mittlerweile auch in der Küche Einzug. 43 Prozent der Deutschen äußern großes bzw. sehr großes Interesse an mitdenkenden Kühlschränken. Vor allem Jüngere (unter 30 Jahre) zeigen sich mit 54 Prozent besonders offen für die neuen Kühlschrankgenerationen im „Smart Home“.

Werbeanzeige

Stattliche 43 Prozent der Deutschen äußern großes bzw. sehr großes Interesse an solchen mitdenkenden Kühlschränken. Vor allem Jüngere (unter 30 Jahre) zeigen sich mit 54 Prozent besonders offen für die neuen Kühlschrankgenerationen im „Smart Home“. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der repräsentativen Studie der puls Marktforschung in Kooperation mit dem E|Home-Center der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg.

Die Digitalisierung der Küche

Bildschirmfoto 2016-07-26 um 15.03.35

Bei der Frage nach der Erfassungstechnologie der Lebensmittel interessieren sich 43 Prozent (sehr) für an den Lebensmitteln angebrachte RFID-Chips, mit deren Hilfe automatisch erfasst wird, wenn etwas in den Kühlschrank gestellt oder herausgenommen wird. Die manuelle Erfassung der bevorrateten Lebensmittel über einen Barcode-Scanner hat dagegen mit 31 Prozent deutlich weniger Interessenten. „Wenn Digitalisierung der Küche, dann wollen die Kunden möglichst wenig Aufwand mit der Technologie haben“, kommentiert puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse. Bei der Anzeige der Bestände sind die Deutschen laut puls Studie etwas zurückhaltender: 47 Prozent zeigen Interesse am Display außen am Kühlschrank, gegenüber 38 Prozent, die zum Anzeigen der Bestände eine App bevorzugen. Hauptkritikpunkt an der App ist das Thema Datensicherheit: 59 Prozent möchten sichergehen, dass niemand sonst Zugriff auf die Bestände im Kühlschrank hat.

Überraschend hoch ist die Zuzahlungsbereitschaft für intelligente Kühlschränke: Die Kunden würden knapp 370 Euro Aufpreis für die RFID-Technologie akzeptieren. „Insgesamt“, so puls Chef Weßner weiter, „ist der Zugriff auf mitdenkende Kühlschränke via Auto oder Smartphone sowohl eine für die Kunden nützliche Funktion als auch eine mögliche Brücke zum E-Commerce bei frischen Lebensmitteln“.

Zur Studie: Die Nürnberger Marktforschung puls hat 1.254 Deutsche zu ihrem Interesse an intelligenten Kühlschränken befragt, die mitdenken und angeben, welche Lebensmittel noch in welcher Menge bevorratet sind.

Digital

Facebook wird zum Seniorentreff: Neue Studie sieht Zuwächse bei den Alten, aber die Jugend nimmt Reißaus

Stellt man sich Facebook als Mehrgenerationenhaus vor, hätte die Anzahl der Bewohner im vergangenen Jahr nochmals stark zugenommen. Ihr Altersdurchschnitt wäre aber ebenso stark gestiegen, das zeigt der jüngst veröffentlichte Social-Media-Atlas: Zuckerberg kann zwar einen Rekordzuwachs bejubeln, allerdings verliert die Plattform bei Teenagern an Bedeutung. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Investmentlegende George Soros: „Facebook macht süchtig wie ein Casino“

Nächste Abrechnung mit Facebook: In den Chor der Kritiker des weltgrößten Social Networks,…

Glücksgriff unter den Testimonials: Roger Federer bleibt globaler Markenbotschafter für Mercedes-Benz

Wenn einer als Testimonial richtig gut Geld verdient, dann ist es Roger Federer.…

Ist schlechtes Management der Führungskräfte für Ihre Unproduktivität verantwortlich?

Während wir diese Studie zusammenfassen sind wir einigermaßen produktiv. Die Studie besagt aber:…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige