150.000 Schokofans feierten 100 Jahre Ritter Sport

Ritter Sport feiert in diesem Jahr 100. Geburtstag. Für seine Fans hatte sich das Familienunternehmen aus dem schwäbischen Waldenbuch deshalb zahlreiche Aktionen einfallen lassen, allen voran die Bunte Schokotour quer durch Deutschland.

Es sollte eine Feier werden mit all den Menschen, die das quadratische Unternehmen groß gemacht haben: mit den Schokolade-Fans im ganzen Land und im heimischen Waldenbuch, so Ritter Sport. Daraus entstand der Gedanke, die Marke zu den Fans zu bringen und zwar mit einem mobilen Schokohaus, das von März bis September durch 19 deutsche Städte tourte: Von Mönchengladbach bis Chemnitz, von Nord- und Ostsee bis zum Bodensee.

Mobiles Schokohaus begeisterte die Fans

Als transportfähiges Pendant zur Bunten Schokowelt in Berlin beherbergte das dreistöckige Schokohaus eine Schokowerkstatt, eine Schokolounge und einen Schokoshop. Jung und Alt konnten das Unternehmen hinter den quadratischen Tafeln auf diese Weise hautnah kennenlernen. Mit Begeisterung verfolgten die Zuschauer etwa den Chocolatier bei der Kreation exklusiver Jubiläumstafeln, erfuhren Wissenswertes zum Unternehmen und konnten das gesamte Tafel-Sortiment bewundern. In der Schokowerkstatt kreierten Jugendliche unter fachkundiger Anleitung im gesamten Zeitraum fast 9.000 Schokotafeln selbst. Vorläufiger Schlusspunkt der Bunten Schokotour war der viertägige Besuch in Hamburg im September. Nach Aussage von Ritter Sport besuchten rund 150.000 Fans die Bunte Schokotour. Aber auch auf dem Firmengelände im beschaulichen Waldenbuch wurde groß gefeiert – beim „Fest der Sinne“ am 8. Juli. Hier konnten die Besucher die berühmten Schokoquadrate mit allen Sinnen erleben.

Bunte Schokotour geht 2013 in die nächste Runde

Für das nächste Jahr plant Ritter Sport eine Fortsetzung der bunten Schokotour. Wann und wo genau das neun Meter hohe Schoko-Haus dann Station machen wird, will das Unternehmen aber noch nicht verraten.

„Es gab schon viele außergewöhnliche Ritter-Jahre“, so der Firmenerbe und Vorsitzende der Geschäftsführung, Alfred T. Ritter. „2012 wird dabei immer eines der ganz besonderen sein, denn der Zuspruch und die Freude der Menschen an unseren Produkten und unserer Marke waren noch nie so unmittelbar spürbar. Dafür möchte ich mich im Namen des Unternehmens und meiner Familie herzlich bedanken.“